Judo als Mannschafts-Sport

22.04.2018

Judo ist normalerweise eine Einzelsportart, aber es gibt auch Wettkampfformen bei denen in einer Mannschaft gekämpft wird. So auch bei den Kreismannschaftsmeisterschaften der Altersklasse U12, welche dieses Jahr vom OTB ausgetragen worden ist.
Insgesamt 50 Kämpfer aus dem Kreis Osnabrück nahmen an dieser Meisterschaft teil, unter ihnen befanden sich auch 6 vom PSV Georgsmarienhütte. Das Besondere an dieser Meisterschaft ist, das kein Verein eine eigene Mannschaft stellte. Die Kinder wurden Vorort gewogen und in gleichstarke Mannschaften aufgeteilt. Da die Erstellung etwas Zeit in Anspruch nahm wurde ein gemeinsames Aufwärmtraining unter der Leitung von einem Trainer vom PSV Georgsmarienhütte gemacht. In Aufwärm- und Kooperationsspiele hatten die Kinder so die Gelegenheit sich vor den Kämpfen etwas besser kennenzulernen.
Nach dem Training wurden die Mannschaften gebildet und mit einem Betreuer versehen. Gemeinsam wurde ein Name für die Mannschaften gewählt. Insgesamt gab es 8 Teams mit illustren Namen wie Franky’s Truppe, die Judo Tigers, die Judokanonen, die phantastischen Sieben, die Kampftiger, die Panzerknacker, die starken Sieben und die Zerstörer.
Gekämpft wurde in zwei Pools. Die beiden besten Mannschaften aus einem Pool kamen in Halbfinale die Finalrunde.
Gekämpft wurde zwar immer nur einer gegen einen, die Kinder aber spürten die ganze Zeit über, dass ihr Team hinter ihnen steht. So war es auch während der Kämpfe vor lauter Anfeuerungsrufe in der Halle nie still. Hat der Kämpfer seinen Kampf gewonnen so wurde er von seinem Team bejubelt, hatte er leider verloren so bekam er Trost und Mut von seinen Kameraden zugesprochen.
Das ganze Turnier stand somit unter dem Motto Zusammenhalt. So verwundert es auch nicht, dass bei der Austragung des Turniers sich die Vereine gegenseitig halfen, sei es bei der Kantine, der Tischbesetzung oder bei der Betreuung der Kinder. Besonders stark und zahlreich war die Unterstützung vom Hagener Sportverein und dem PSV Georgsmarienhütte. Der Hagener Sportverein und der PSV Georgsmarienhütte sind als Kampfgemeinschaft auch bei den Bezirksmannschaftsmeisterschaften der U12 dabei, welche vom PSV Georgsmarienhütte ausgetragen wird.

Nachfolgend noch die Platzierung der Judokas vom PSV Georgsmarienhütte mit ihrer jeweiligen Mannschaft:
Den 1. Platz erreichte Henni Steffen mit den phantastischen Sieben, den 2. Platz belegte Jesper Lönker in seinem ersten Turnier mit den starken Sieben, Ben Schönhoff gelangte mit den Kampftigern auf den 3. Platz. Trotz guter Kämpfe konnten sich Lilly Debbrecht mit Franky’s Truppe, Hanna Nobers mit den Judotigers und Felix Hukriede mit den Panzerknackern nicht für die Finalrunde qualifizieren und gelangten auf den 5. Platz.