Judo: Drittes Gemeinschaftstraining

29.04.2018

Was gibt es schöneres als ein gemeinschaftliches Training. Unter diesem Motto trafen sich zum dritten Mal Mitglieder aus verschiedenen Vereinen in den Altersklassen U10 bis U15. Nach einem gemeinsamen Aufwärmtraining dessen Fokus auf Koordination lag wurde eine Basistechnik wiederholt, welche Hauptschwerpunkt des letzten Gemeinschaftstraining war.

Danach wurde die zwanzig Teilnehmer aus den Vereinen OTB, BCS Artland, Hagener Sportverein und natürlich auch vom PSV Georgsmarienhütte in zwei Gruppen eingeteilt, eine Anfänger- und eine Fortgeschrittenengruppe. In beiden Gruppen wurde zunächst die Basistechnik vertieft, danach folgte in der Fortgeschrittenengruppe ein Wettkampftraining mit anschließendem Gruppenwettkampf. In der Anfängergruppe näherte man sich dem Thema Wettkampf spielerisch mit dem Schwerpunkt Übergang vom Wurf in den Haltegriff.

Ebenso wie die Kinder aus den vier Vereinen kamen, wurde das Training von Trainern aus den genannten Vereinen geleitet. Trotz einiger Trinkpausen waren die Kinder nach einem 2,5 stündigen Training merklich erschöpft, aber glücklich. Das nächste Gemeinschaftstraining findet am 3. Juni statt. Da die Teilnehmerzahl bisher stetig gewachsen ist, hoffen die Trainer auch am vierten und letzten gemeinsamen Training vor den Sommerferien mit einer regen Beteiligung, so dass auch im zweiten Halbjahr das Gemeinschaftstraining fortgesetzt werden kann.