Judo: Erneut gewonnen: Wanderpokal beim Oldendorfer Bodenkampfturnier

02.04.2017

Die Teilnahme am Oldendorfer Bodenkampfturnier ist beim PSV Georgsmarienhütte bereits zur liebgewonnenen Tradition geworden. Und dieses Mal ging es darum, den Wanderpokal zu verteidigen, den der PSV Georgsmarienhütte letztes Jahr gewonnen hatte. Dementsprechend zahlreich war auch das Aufgebot mit 21 Judokas bei dem mit über 200 Teilnehmern gutbesuchten Turnier. Neben sehr erfahrenen Kämpfern, wie dem Trainer Holger Verch, waren natürlich auch Kampfanfänger mit dabei – und das nicht nur im Kindesalter. Auch im Erwachsenenbereich gab es Judokas, welche ihren ersten Wettkampf bestritten. So unter anderem Sureerat Hermes, die sich mit ihrem weiß-gelben Gurt gegen eine Schwarzgurtträgerin gut behaupten konnte. Auch eine eingeschränkte Sehfähigkeit konnte einem PSV Kämpfer nicht daran hindern den ersten Platz zu erreichen.

Der Kinder- und Jugendbereich war ebenfalls gut besetzt. Darunter waren einige aus der U7-Gruppe, die ihre ersten Erfolge erzielen durften. Unter ihnen war Viktoria Jung, welche gleich den ersten Platz belegte. Der jüngste Teilnehmer vom gesamten Turnier stellte ebenfalls der PSV Georgsmarienhütte mit einem Kämpfer von gerade einmal 5 Jahren.

7 mal der 1. Platz, 8 mal der 2. Platz und 6 mal der 3. Platz reichten aus um den Wanderpokal erfolgreich zu verteidigen. Victoria Jung, Danilo Klimkeit, Laura Böhm, Melanie Klare, Niklas Debbrecht, Marvin Medrow und Holger Verch erzielten den ersten Platz. Den zweiten Platz belegten u.a. Henni Steffen, Hanna Nobers, Luis Bensmann, Lilly Debbrecht, Felix Sprenger, Simon Gellner und Jannik Koch. Über einen dritten Platz konnten sich u.a. Kristina Weidner, Linus Dreger, Michael Bohn, Lara Krausmüller und Sureerat Hermes freuen. Auch in der offenen Klasse, einem Kampf ohne Alters- und Gewichtseinteilung, konnte sich der PSV Georgsmarienhütte gut platzieren und mit Marvin Medrow einen ersten Platz verbuchen.

Im nächsten Jahr hat der PSV Georgsmarienhütte die Gelegenheit den Wanderpokal ein weiteres Mal erfolgreich zu verteidigen. Aber vorher richtet der PSV Georgsmarienhütte in freundschaftlicher Kooperation mit dem Hagener SV eine Woche nach Pfingsten zum ersten Mal ein eigenes Judo-Turnier aus, bei dem ebenfalls ein Wanderpokal zu vergeben ist.