Judo: Judonacht 2016

23.-24.04.2016

Zusammen eine Nacht in der Turnhalle verleben, das macht Spaß. Darum haben sich 75 Kinder, Jugendliche und Erwachsene am Samstag, den 23. April 2016 in der Turnhalle in Hagen a.T.W. versammelt um gemeinsam zu Spielen, zu grillen und natürlich auch zu übernachten. Bei dieser Veranstaltung handelte es sich zum dritten mal in Folge um eine Kooperation vom PSV Georgsmarienhütte mit der befreundeten Judoabteilung vom Hagener SV, welche einen Großteil der Planung und Gestaltung übernahmen.

Zwar war anfangs noch eine Distanz zwischen den Hagener Judokas und den Judokas aus Georgsmarienhütte deutlich zu spüren, diese verringerte sich aber im Laufe des Abends durch die gemeinsam verübten Spiele. Aber es gab noch mehr an diesem. Nach dem gemeinsamen Grillen wurde Leon Moortz in die Mitte gebeten. Leon hatte sich entschlossen seinen Geburtstag bei der Judonacht gemeinsam mit allen zu verleben – und dafür bekam er zwei Geburtstagsständchen und durfte sich auf den Schultern des hochgewachsenen Betreuers Marvin gemütlich machen.

Aber so schön der Abend auch war, irgendwann war es an der Zeit schlafen zu gehen. Das Licht wurde ausgemacht und allmählich kehrte Ruhe in die Halle ein. Während die Kinder einschliefen, richteten sich die Betreuer ein zur Nachtwache.

Am nächsten Morgen wurden die Kinder wieder geweckt. Noch vor dem Frühstück mussten alle ihre Sachen zusammenpacken. Danach konnten sich alle an den frisch geschmierten Brötchen satt essen. Noch einmal wurden die großen Gymnastikbälle hervorgeholt, womit die Kinder spielen konnten. Aber auch die schönste Zeit geht einmal zu Ende. So wurden nach und nach die Kinder von ihren Eltern abgeholt – mit schönen Erinnerungen an die Judonacht.