Judo: Kämpfen, Zelten und Schwimmen beim 15. Artland Cup in Quakenbrück

25. – 27.08.2017

Auch in diesem Jahr, traditionell am letzten Augustwochenende, fand der mittlerweile 15. Artland-Cup in Quakenbrück statt. Wie auch schon in den vorangegangenen Jahren zeltete der PSV-Georgsmarienhütte mit zahlreichen Judokas auf dem nahegelegenen Sportplatz an der Artland-Arena.

Neben den Wettkämpfen lag natürlich der Schwerpunkt auf dem Zelten und dem gemeinsamen Beisammensein. Der Spaß stand also an erster Stelle. Nachdem am Freitag alle Zelte aufgebaut waren, machte sich der Großteil der Betreuer fertig für die Stadtmeisterschaften. Währenddessen wurde auf dem Zeltplatz schon einmal der Grill angeworfen. Nach den regulären Kämpfen in gewichtsnahen Pools traten alle Erstplatzierten noch einmal gegeneinander an, um den Stadtmeister zu ermitteln. Alle bewiesen, dass sie mit Recht den ersten Platz belegt hatten, jedoch mussten sich die Kämpfer gegen den ein oder anderen späteren Stadtmeister geschlagen geben und verpassten somit den Titel.

Am Abend gingen alle gut gesättigt in ihre Zelte zum Schlafen. Bereits um sieben Uhr klingelte der Wecker und es ging zum gemeinsamen Frühstück. An diesem Tag kämpften 18 Judokas vom PSV Georgsmarienhütte. Der Artland Cup steht ganz im Zeichen der Anfänger. Der PSV-Georgsmarienhütte schickte gleich 12 Judokas (alle U12) mit ins Rennen. Die Mädchen der U12 konnten sich zudem über einen Pokal in der Gesamtwertung freuen. Sie waren die besten Kämpferinnen in ihrer Altersklasse. Aber auch die Kämpfer der U15 und der offenen Klasse konnten sich mit ihren guten Leistungen sehen lassen und sicherten sich die eine oder andere Medaille.

Nach den Wettkämpfen und sehnlichst von allen erwartet ging es ins nahegelegene Freibad zur allgemeinen Abkühlung. Am Abend wurde erneut gegrillt und anschließend noch ein bisschen in der Halle miteinander gespielt. Auch am Sonntag wurden alle wieder gefühlt viel zu früh geweckt. Nach dem Frühstück packten alle schon mal ihre Taschen zusammen, bis es wieder auf die Matte ging für ein gemeinsames Training mit allen, die noch über Nacht gezeltet hatten. Das Training wurde mit vielen Spielen aber auch einigen Judotechniken verknüpft, sodass jeder auf seine Kosten kam und man sich gleichzeitig noch mit den anderen Vereinen austauschen konnte. Danach wurden die letzten Zelte abgebaut und bei leckeren Hotdogs wurde das Wochenende noch einmal reflektiert.
Der Artland-Cup hat allen großen Spaß bereitet und auf der Matte wurden gute Kämpfe gezeigt. Natürlich wird der PSV Georgsmarienhütte auch im nächsten Jahr wieder beim 16. Artland Cup in Quakenbrück dabei sein!
Da der Platz nicht ausreicht, alle Kämpfe zu beschreiben und alle Kämpfer zu würdigen werden im Folgenden die einzelnen Kämpfer mit ihren Platzierungen aufgeführt:

Stadtmeisterschaften:
1. Platz: Niklas Debbrecht, Melanie Klare und Holger Verch
2. Platz: Laura Böhm und Lara Krausmüller
3. Platz: Crispin Klusmann
4. Platz: Sureerat Hermes

Artland Cup:

1. Platz: Lilly Debbrecht und Felix Sprenger
2. Platz: Michael Bohn, Lena Maria Mindrup und Lana Hoffmann
3. Platz: Niklas Debbrecht, Laura Böhm, Holger Verch, Felix Hukriede und Hanna Nobers
4. Platz: u.a. Linus Dreger, Julian Braun und Simon Gellner
5. Platz: u.a. Elias Gellner, Luke Hoffmann und Paul Schatz