Judo: Pokalgewinn beim 12. Oldendorfer Bodenkampfturnier

29.05.2016

Nach einer mageren Beteiligung mit nur neun Judokas im Vorjahr nahm der PSV Georgsmarienhütte in diesem Jahr mit der doppelten Anzahl an Kämpfern am Oldendorfer Bodenkampfturnier teil. Vom erfahrenen Wettkämpfer bis zum Judoka, der seinen ersten Wettkampf bestreitet, war die gesamte Spannweite vertreten. Ebenso war auch das Altersspektrum von U12 bis Senioren vom PSV Georgsmarienhütte komplett abgedeckt. Gekämpft wurde in gewichtsnahen Pools.
Alle achtzehn Kämpfer waren motiviert und gaben ihr Bestes um reichlich Punkte sammeln. Denn es ging nicht nur um die Einzelplatzierung, sondern auch um die Gesamtwertung. In diesem Jahr konnte sich der PSV Georgsmarienhütte zwar keinen Technikerpokal holen, dafür sicherte er sich den heißbegehrten Wanderpokal, den es nun im nächsten Jahr zu verteidigen gilt.
Das letzte Mal gewann der PSV Georgsmarienhütte den Wanderpokal im Jahr 2012 mit fünfundzwanzig Kämpfern, verpasste im Nachfolgejahr aber die Verteidigung des Pokals knapp um einige Punkte.
Neben dem Pokalgewinn konnten sich die Kämpfer vom PSV Georgsmarienhütte über ihre guten Platzierungen im jeweiligen Pool freuen. Besonders der erste Platz war natürlich sehr begehrt und diesen sicherten sich gleich acht der achtzehn Kämpfer vom PSV Georgsmarienhütte.
Den vierten Platz erreichten Rihanna BURTON und Markus WESTERMEYER. Laura BÖHM, Lilly DEBBRECHT, Mischa HERMES, Leon MOORTZ und Kristina WEIDNER konnten sich über einen dritten Platz freuen. Den zweiten Platz sicherten sich Danilo KLIMKEIT, Fynn-Luca LABER und Holger VERCH. Jeweils den ersten Platz in ihrem Pool erreichten Michael BOHN, Linus DREGER, Simon GELLNER, Niklas HERMES, Melanie KLARE, Lara KRAUSMÜLLER, Marvin MEDROW und Dennis SCHWEIGER.
Zum Ende des Turniers wurde traditionell in der offene Klasse um den Sieg gekämpft. Dabei wurde nicht in gewichtsnahe Pools unterteilt. Gekämpft wurde im K.O.-System. In der offenen Klasse starteten vom PSV Georgsmarienhütte Melanie KLARE, Marvin MEDROW und Markus WESTERMEYER.
Durch den Wegfall der Gewichtsklassen kam es zu manch einer unterhaltsamen Begegnung. So trafen bereits zu Anfang Marvin MEDROW und Melanie KLARE aufeinander, die über vierzig Kilo voneinander trennen. Zuletzt unterlag im finalen Kampf Marvin MEDROW einem Kämpfer vom VFL Wolfsburg und wurde zweiter.
Für alle war es ein gutes, in mehrfacher Hinsicht auch gelungenes Turnier, an dem der PSV Georgsmarienhütte auch im nächsten Jahr wieder stark vertreten sein wird. Es gilt schließlich einen Pokal zu verteidigen.