Judo: Sport-Assistenz-Ausbildung in Osnabrück für Laura Böhm und Lara Krausmüller

04.10. – 07.10.2016

Während andere in den Urlaub fahren, machten Laura Böhm und Lara Krausmüller vom PSV Georgsmarienhütte sich in ihren Herbstferien auf nach Osnabrück zur Sport-Assistenz-Ausbildung. Dort trafen sie am 04.10. um 10:00 Uhr pünktlich in der Jugendherberge Osnabrück ein, wo sie gleich ihre Zimmer bezogen. Mit ihnen waren insgesamt 23 Judokas aus ganz Niedersachsen angereist, wobei die beiden Judokas vom PSV Georgsmarienhütte einen der kürzesten Anreisewege hatten. Kurze Zeit später standen sie schon für ihre erste Einheit auf der Matte des Dojos. Mit einigen Kennenlernspielen startete die Ausbildung. Nach dem Mittagessen beschäftigten sie sich mit Eindrehtechniken auf zwei Beinen, was auch sie persönlich in ihren Techniken weitergebracht hat. Am Abend stand noch eine Stunde Theorie an, in der die Rolle als Helfer und der Aufbau einer Übungsstunde besprochen wurden. In ihrer anschließenden Freizeit konnten alle Teilnehmer etwas zusammen unternehmen und sich gegenseitig austauschen. Da sie aber durch das viele Training ziemlich müde waren, gingen alle früh schlafen, denn am nächsten Morgen klingelte schon um 7 Uhr der Wecker.
Direkt nach dem Frühstück stand der erste Praxisblock an, in der von 9:00 bis 12:00 Uhr Grundlagen im Boden durchgenommen wurde. Am Nachmittag stand der mit Abstand anstrengendsten Teil der Ausbildung an, weshalb nach der Theorie am Abend alle erschöpft ins Bett fielen. Der Donnerstag startete mit Fuß- und Beintechniken und nachmittags rollten alle mit verschiedensten Fallübungen über die Matte. Als Highlight der Ausbildung gingen die Ausbildungsteilnehmer am Abschlussabend zusammen in die Boulderhalle Osnabrück. Der Muskelkater wurde für zwei Stunden vergessen und alle kletterten fröhlich durch die Halle. Am letzten Tag gab es noch zwei Einheiten, bis es nach dem Mittagessen zum Abschied kam.
Auch wenn der Lehrgang anstrengend war, stimmte der Zusammenhalt der Trainingsgruppe und es hat allen sehr viel Spaß bereitet. Lara Krausmüller und Laura Böhm haben von diesem Lehrgang viel mitgenommen und werden das gelernte währen der kommenden Trainingseinheiten im Verein gerne einbringen.