Taekwondo: Belgian Open in Lommel


18.03.2017

Wenngleich keine Platzierung, so präsentierte sich Eduard DREWLAU vom Polizei-SV Georgsmarienhütte nach seinem Medaillensieg auf der Durch Open am letzten Wochenende in Eindhoven auf der Belgian Open in Lommel in der Klasse der Herren – 74 Kg in Top-Form.

Seinen 1. Gegner, Domen Pirc vom Nationalteam Slowenien ( mehrfacher EM-Teilnehmer, Bronze auf der EM 2015, zahlreiche weitere internationale Erfolge ) ), schaltete er klar überlegen mit 22 : 8 Punkten aus.

Im Achtelfinale traf er auf den Schweden Filip Wikström, der zuvor Ben Haines vom Nationalteam Großbritannien, an dem Eduard am letzte Wochenende auf der Dutch Open im Halbfinale gescheitert war, knapp mit 26 : 25 besiegt hatte.
Es entwickelte sich eine spannende Begegnung, in der Eduard anfänglich nach Punkten zurücklag, dann jedoch in der 3. Runde sein komplettes Potential zum Einsatz brachte und den Schweden überlegen mit 21 : 6 bezwang.

Im Viertelfinale traf er nun auf Hamza Adnan-Karim ( Sportsoldat, 1. Militär-WM 2015, Teilnehmer WM 2015, Teilnehmer EM 2015 neben zahlreichen weiteren internationalen Erfolgen) , der für das deutsche Nationalteam nominiert war, aufgrund einer Verletzung seines Gegners ausgefallenen Achtelfinalkampfes ausgeruhter in diese Begegnung startete und von Anfang viel Druck aufbaute, hierdurch in Punktevorsprung ging, diesen im Verlauf der Begegnung weiter bis zum Endstand von 27:10 ausbauen konnte.und damit klar siegte, im dann anstehenden Halbfinale jedoch Peter Longobardi vom Nationalteam Großbritannien unterlag.

Umut TOK startete in der Herrenklasse – 63 Kg und stand in seinem 1. Kampf Dylan Cheliamootoo ( Bronze auf der EM 2013 und 2014, Teilnehmer der WM, Europa Games und Universale 2015 sowie der Grand Prix-Runden zur Qualifikation zur Olympiade 2016, zudem zahlreiche weitere internationale Erfolge ) vom Nationalteam Frankreich gegenüber. Umut ging diese Begegnung ohne jegliche Respekt an, mußte sich jedoch letztendlich klar nach Punkten geschlagen geben. Wie bereits auf der Dutch Open am letzten Wochenende erkannt, bedarf es hier Umstellungen im Trainingsprozess, um vorhandenes kämpferisches Potential zu nutzen. Sein französischer Kontrahent konnte sich in dieser Klasse übrigens bis zum Finalkampf durchsetzen und dort die Goldmedaille erringen.