Taekwondo: Croatia-Open in Zagreb


12.11.2016

Mit Eduard DREWLAU ( Herren / – 74 Kg ), Dominik BRINSTER ( Herren / + 87 Kg ) und Ivan BULANOVIC ( Herren / – 87 Kg ) waren zugleich 3 Athleten des Polizei-SV GMHütte in das Nationateam der Deutschen Taekwondo Union zum Start auf den Croatia Open in Zagreb berufen worden. Leider konnte Dominik aus beruflichen und Ivan aus gesundheitlichen Gründen der Nominierung nicht nachkommen.
Zudem waren für den Start Felix BRINSTER ( JugendA / + 78 Kg ) und Umut TOK ( Herren / – 68 Kg ) über den Polizei-SV GMHütte gemeldet worden. Aus schulischen Gründen mußte Felix dann jedoch auch kurzfristig absagen, so dass mit Eduard und Umut 2 Wettkämpfer auf den diesjährigen Croatia Open mit rund 1000 Startern aus 48 Nationen an den Start gingen.
Eduard stand in der 1. Begegnung dem Kroaten Mihael Kvesic gegenüber, präsentierte sich in guter Verfassung, dominierte mit gutem Timing und Konzentration eindeutig in dieser Begegnung und gewann frühzeitig mit einem Endstand von 20 : 1 Punkten.
In der 2. Begegnung traf er mit Hrvoje Sep auf einen weitere Kroaten. Es entwickelte sich eine recht ausgewogene Begegnung, in der Eduard sein Repertoire nicht vollends einsetzte und punktemäßig in Rückstand geriet. Wenngleich er den Rückstand mit 7 : 8 in der 3. Runde noch fast ausgleichen konnte, lief ihm hier jedoch die Zeit weg, so dass er sich mit diesem knappen Ergebnis nach Punkten geschlagen geben mußte. Schade, wäre sein kroatischer Kontrahent doch durchaus zu „knacken“ gewesen. Dennoch eine herausragende Leistung unseres 21jährigen Kaderathleten, die ihm Lob und Anerkennung einbrachte.
Umut traf in seinem Pool auf Filip Bresednik, ebenfalls Mitglied der überproportional stark vertretenen kroatischen Teams. Körperlich im eine halbe Kopflänge unterlegen, nutzte der Kroate seine Reichweitenvorteile, die Umut durch Verkürzen der Trittdistanz und seitlichem Ausweichen zu neutralisieren versuchte. Dennoch mußte er dem Kroaten den Sieg in dieser Begegnung überlassen. Um zukünftig körperliche Nachteile auszugleichen, wird Umut wieder in seine vorherige Gewichtsklasse – 63 Kg wechseln und sich hier auf bevorstehende Wettkämpfe vorbereiten.