Taekwondo: Eduard Drewlau Deutscher Meister / Bronze für Dominik und Felix Brinster

27.01.2018

Auf den Deutschen Taekwondo-Einzelmeisterschaften der Deutschen Taekwondo Union in Düsseldorf konnte Eduard Drewlau nach souveränen Siegen im Achtelfinale gegen Christian Hein / Kerpen ( 32 : 1 ), Viertelfinale gegen Anton Bart /Ingelheim ( Vorzeitiger Abbruch mit 20 : 1 ), Halbfinale gegen Noah Luca Lanz / Friedrichshafen ( 28 : 10 ) und im Finale gegen seinen Bundeskaderkameraden und Sportsoldaten Martin Stach / Berlin ( 10 : 6 ) auftrumpfen und sich in der Gewichtsklasse – 74 Kg die Goldmedaille und somit den Meistertitel sichern.

Dominik Brinster startete in der Schwergewichtsklasse + 87 Kg und konnte hier nach einem knappen Sieg gegen den recht unbequem kämpfenden Hicham Massoudi/ Ingelheim – gegen den sich Dominik ob dessen eigenwilligen Kampfstils nicht recht einstellen konnte – im Achtelfinale ( 4 : 3 ) sowie gegen Marek Langer aus Baden-Württemberg im Viertelfinale ( 9 : 6 ) ins Halbfinale einziehen. Hier traf er auf Cem Ünlüsoy aus Bielefeld, ebenfalls Bundeskadermitglied und Sportsoldat.
Dominik geriet hier anfangs in einen Punkterückstand, fand dann jedoch nach und nach zu seinem Kampf und konnte mit großem kämpferischen Einsatz den Punkterückstand fast ausgleichen. Leider lief ihm die Zeit für die weitere Aufholjagd davon und so mußte er sich knapp mit 6 : 7 Punkten geschlagen geben und seinem Gegner den Einzug ins Finale überlassen. Somit Bronzemedaille für Dominik!

Felix Brinster, ebenfalls Bundeskadermitglied, startete in der Klasse – 87 Kg und stand hier sogleich im Viertelfinale, wo er auf Amin Mustafa aus Berlin traf. Felix beherrschte den Kampf über die kompletten 3 Runden und siegte bei klarer technischer Dominanz deutlich mit 27 : 5 Punkten.
Im Halbfinale traf er nunmehr auf Aleksandar Keselj aus Stuttgart, ebenfalls Bundeskadermitglied und Teilnehmer der Europa- und Weltmeisterschaften. Sein Stuttgarter Kontrahent dominierte mit klaren Punkten sogleich zu Beginn der Begegnung und baute eine Punktevorsprung auf, den Felix insbesondere durch beherzten Einsatz während der 3. Runde zu neutralisieren versuchte. Felix konnte den Rückstand zwar binnen kurzer Zeit verkürzen, doch mit
Kampfende stand es dennoch 20 : 11 für den Stuttgarter, der sich im weiteren Verlauf Gold sicherte, während Felix dem Polizei-SV die 2. Bronzemedaille bescherte.

Zudem gingen in der Gewichtsklasse – 80 Kg mit Edgar und Julian Berngardt 2 weitere PSV-Athleten an den Start.
Leider schied Edgar nach einem grandiosen Sieg im Achtelfinale gegen Fabian Fischborn/Düsseldorf im Viertelfinale gegen Philip Trzeciak aus Hamburg aus. Wenngleich Edgar hier technisch weit überlegen, konnte der Hamburger durch ständigen Verkürzens Edgars Beinattacken parieren und die Kurzdistanz zum Punkten mit der Faust und kurzen Spanntritten nutzen.
Sein Bruder Julian unterlag leider bereits im Achtelfinale, bedingt durch konditionelle Einbußen aufgrund überstandener Grippe, gegen Justin Unger/Nickelhütte.
Gemeldet war auch Julian Zydat in der Gewichtsklasse – 80 kg, der jedoch leider kurzfristig nicht zum Wettkampf antreten konnte.
Insgesamt toller Einsatz unserer Wettkämpfer, die mit den vorstehenden Platzierungen dem Polizei-SV GMHütte den 6. Platz in der Mannschaftswertung bescherten.