Taekwondo: German Open in Hamburg


07. – 08.04.2018

Rund 800 Wettkämpfer aus 47 Nationen starteten auf dem G1-Weltranglistenturnier der World Taekwondo, der German Open in der Hamburger Sporthalle. Von der Niedersächsischen Taekwondo Union war vom Polizei-SV GMHütte Eduard DREWLAU für die Gewichtsklasse – 74 Kg, neben Konstantinios Arampatzis aus Hannover für die Kadettenklasse – 63 Kg, zur Teilnahme nominiert.
Eduard traf in dem 28köpfigen Pool zuerst auf den ihn fast eine Kopflänge überragenden Faysal Sawadogo, National-Team Burkina Faso. Es entwickelte sich eine ausgewogene Begegnung, in der Eduard routiniert die Distanzvorteilen seines Kontrahenten zu neutralisieren verstand und die Begegnung, wenngleich auch knapp aber verdient, mit 9 : 8 für sich entschied.
Im Achtelfinale nunmehr gegen Jan Fiala, National-Team der Tschechischen Republik.
Klar überlegen sicherte sich Eduard hier von vornherein eine deutlichen Punktevorsprung, den er über die gesamte Begegnung souverän hielt. So stand es 10 Sekunden vor Schluss der 3. Runde 15 : 11 für Eduard – der Kampf war an sich gelaufen. Dann jedoch eine kleine Unachtsamkeit und der Tscheche punktete mit einem Fersendrehtritt zum Kopf: 4 Punkte – somit zum Schluss der 3. Runde 15 : 15. Nun die vierte alles entscheidende Runde – „Golden Point“:
Eduard bewies Nervenstärke, punkteten souverän mit einem Tritt zum Kopf. Somit 3 : 0 und Sieg für Eduard.
Im Viertelfinale jetzt gegen Julio Ferreira aus Portugal, amtierender Europameister, zweifacher WM-Teilnehmer und Platzierter zahlreicher internationaler Wettbewerbe.
Wenngleich der Portugiese diese Begegnung ( gleichermaßen wie das spätere Halb- und auch Finale ) mit 17 : 3 klar für sich entscheiden konnte, brachte Eduard seinen Gegner mit gut getimten Fußattacken zum Kopf, die nur haarscharf ihr Ziel verfehlten, mehrere Male in Bedrängnis und zeigte deutlich, dass er auch auf diesem hohen Leistungslevel ganz vorne mitmischen kann.