Taekwondo: German Open in Hamburg

23.04.2016

Rund 800 Sportler aus 48 Nationen, zahlreiche Nationalteams, so unter anderem auch aus Korea, starteten auf den German Open in der Hamburger Sporthalle. Angesichts den in wenigen Wochen in Rio stattfindenden Olympischen Spielen nutzten Weltklasse-Sportler die German Open nicht nur zur eigenen „Standortbestimmung“, sondern auch um den Leistungsstand anderer Nationen zu beobachten. Die Niedersächsische Taekwondo Union hatte mit den beiden PSV-Athleten Ivan BULANOVIC in der Klasse – 87 Kg und Eduard DREWLAU in der Klasse – 80 Kg, beide im Nationalkader der Deutschen Taekwondo Union, ihre Leistungsträger nominiert.

Wegen einer sich am letzten Trainingstag vor der Veranstaltung zugezogenen Verletzung laborierte Ivan bis unmittelbar vor dem Kampf an seinem Handicap herum, war morgens am Veranstaltungstag jedoch nicht beschwerdefrei und wurde deshalb aus dem Wettbewerb genommen.

Eduard traf in seiner ersten Begegnung auf Hernandez Moises aus der Dominikanischen Republik, Sieger der US Open 2016, der Mexico Open 2016 und Morocco Open 2015 sowie Zweitplatzierter der Olympic Games qualification Pan America 2016.
Hochkonzentriert ging Eduard in diese Begegnung und kontrollierte seinen Kontrahenten mit gutem Distanzgefühl, neutralisierte so manche Aktion seines Gegners hierdurch bereits im Ansatz. Es entwickelte sich ein sehr ausgeglichener Kampf, den Eduard über weite Strecken der 3 Runden bis 30 Sekunden vor Schluss mit einem Punktestand von 4 : 3 für sich zu entscheiden schien. Dann jedoch ein kleiner Moment der Unachtsamkeit und der dominikanische Kämpfer nutzte dieses für einen blitzschnellen Fersendrehschlag zum Kopf, womit er den Kampf mit 7 : 4 letztendlich für sich entschied und im weiteren Verlauf in dem 19köpfigen Pool bis zum Halbfinale vordringen und hier die Bronzemedaille erringen konnte.
Wenngleich keine Platzierung für Eduard, so doch abermals eine herausragende Leistung auf einem Weltklasse-Turnier, womit sich Eduard für diese Leistungsebene empfehlen konnte.