Taekwondo: Luxembourg Open

10.06.2017

Gold für Eduard DREWLAU

In Top-Form präsentierte sich Eduard in der Herrenklasse – 74 Kg auf den Luxembourg Open, Weltranglisten- ( G1 ) Turnier der World Taekwondo Federation.
In seiner 1. Begegnung traf Eduard auf Rosse Edden aus Großbritannien, dominierte hier über den gesamten Kampfverlauf, deckte den Engländer mit kombinierten Fußattacken ein und punktete ein ums andere Mal durch Punkte zum Kopf – souveräner Sieg mit 19 : 5, in dem der Engländer keine Chancen hatte.
Im 2. Kampf ( Viertelfinale ) nunmehr gegen den Franzosen und zumindest vom Vornamen her mit seinem „Namensvetter“ Edourad Dourdin. Hier wirkte Eduard bei technischer Überlegenheit zurückhaltender, ging es doch immerhin hier um den Einzug ins Halbfinale und die Bronzemedaille. Dennoch ein sicheres Ding mit 6 : 2, gesicherter Bronzemedaille und somit Einzug ins Halbfinale.
Im Halbfinale traf Eduard auf Thomas Rahimi aus den USA. Ein rasanter Kampf, in dem Eduard zahlreiche Fußkombinationen und Punkte am Kopf seines Gegners erzielte, der zwar bis zum Ende versuchte zu punkten, sich letztendlich mit 13 : 6 jedoch geschlagen geben mußte.
Somit stand Eduard im Finale!
Und hier traf er auf einen „alten Bekannten“ vom letzten Wochenende von den Austrian Open – auf den Niederländer Houcin Zaouia, der Eduard im 1. Kampf auf den Austrian Open mit 9 : 7 besiegte.
Auf den Luxembourg Open erhielt Eduard die Chance zur Revanche und diese nutzte er souverän. Hochkonzentriert mit explosiven Kicks zur Weste und zum Kopf, verwies er den Niederländer in seine Schranken, dominierte während des gesamten Kampfverlaufs und sicherte sich mit 10 : 2 Punkten verdient Gold und hiermit den Gesamtsieg in seiner Klasse, was auch der Niederländer respektvoll zur Kenntnis nahm. Eine wahrhaft tolle Leistung, auf die wir alles besonders stolz sind und im übrigen der 1. Gesamtsieg in einer Klasse für den Polizei-SV GMHütte auf einem G1-Turnier!
Neben Eduard startete auch Miguel FERRERA zur Vorbereitung auf die WM in Korea ( hier in der Herrenklasse – 80 Kg ) und somit an sich für uns ohne Wertung und jeglicher Erwartungshaltung erneut in der Klasse – 87 Kg. Hier stand er Aleksandar Keselj auf Stuttgart, Vize-Weltmeister der Jugend 2016, gegenüber. Technisch zwar variationsreicher und härter bei guter Gesamtkondition konnte Miguel seine Aktionen leider nicht alle in Punktewertungen umsetzen und unterlag in dieser Begegnung nach Punkten.