Taekwondo: Polish Open in Warschau

17./18.09.2016

Auf den diesjährigen Polish Open, Ranglistenturnier ( G1 ) der World Taekwondo Federation, in Warschau gingen Umut TOK in der Herrenklasse – 68 Kg und Felix BRINSTER in der Jugendklasse + 78 Kg an den Start. Für beide der 1. Start auf einem G1-Turnier. Leider konnten Eduard DREWLAU / Herrenklasse 80Kg und Ivan BULANOVIC / Herrenklasse – 87 Kg aus beruflichen Gründen ( Zwischenprüfung / Grundausbildung Bundeswehr ) nicht in Polen an den Start gehen.

Am Samstag stand Umut dem eine ganze Kopflänge größeren Ägypter Abdelrahman Wael aus Kairo im 1. Kampf gegenüber. Umut ließ dem Ägypter in den ersten beiden Runden einfach zu viel Raum und setzte ihn nicht ständig unter Druck, wodurch dieser seine Reichweitenvorteile ausnutzen und in Führung gehen konnte. Wenngleich sich Umut in der 3. Runde auch auf sein Gegenüber eingestellt hatte und vermehrt mit Fauststößen und langen Spanntritten zu punkten versuchte, mußte er sich letztendlich nach Punkten geschlagen geben und dem Ägypter das Weiterkommen in dem 32köpfigen Pool überlassen.
Sonntags startete Felix in seiner 1. Begegnung gegen den Daniil Danilin vom Nationalteam Weißrussland. Technisch deutlich überlegen trumpfte Felix auf, konnte mit klaren Angriffen zum Kopf seines Gegners in Führung gehen, im Verlauf des Kampfes einen deutliche Punktevorsprung aufbauen und mit einem Endstand von 18 : 6 frühzeitig diese Begegnung für sich beenden.

Im Viertelfinale traf er nunmehr auf Josip Stojanovic aus Kroatien. Bereits zu Beginn der Begegnung zeigte sich, dass Felix seinem Kontrahenten körperlich und technisch überlegen war. So punktete er gleich zu Beginn mit einem Kopftreffer, der ihm jedoch wegen vermeintlich vorherigen Wegstoßens seines Gegners wieder aberkannt wurde. Wenngleich auch die Videoauswertung die Kampfrichter zu dieser Entscheidung führte, zeigte sich bei späterer nochmaliger Videoansicht, dass es sich hierbei um eine klare Fehlentscheidung handelte. Im weiteren Verlauf wurden Felix Zusatzpunkte und ein weiterer Kopftreffer mit dem Fuß nicht zuerkannt. Dennoch konnte Felix trotz dieser Widrigkeiten – mangels Einspruchsmöglichkeit, war die Coachkarte doch gleich zu Beginn nach dem Einspruch gegen den aberkannten Kopftreffer eingezogen worden – bis in die 3. Runde die Führung beibehalten. In der 3. Runde verlor Felix offensichtlich wegen der Gesamtumstände dieser Begegnung mehr und mehr die Konzentration und mußte kurz vor Schluß der Begegnung noch einen Treffer einstecken, wodurch der Kroate die Führung übernahm und den Sieg errang.
Einfach nur ärgerlich, letztendlich auch deshalb, da Felix Halbfinalgegner verletzungsbedingt nicht antreten konnte und er dann gegen Alekssandr Keselj, Jugend-Auswahlmannschaft der Deutschen
Taekwondo Union, im Finale gestanden und sich hier klare Siegeschancen hätte ausrechnen können.