Taekwondo-Informationen

Die Taekwondo-Abteilung

…ist die mitgliederstärkste Abteilung des Polizei-SV GMHütte und war im Gründungsjahr 1984 im Polizeisportverein die erste und zunächst – neben einen Kursangebot in der waffenlosen Selbstverteidigung für Mädchen und Frauen – einzige Abteilung des jungen Vereines.

Taekwondo ist eine aus Korea stammende Kampfsportart, die sich enormer Begeisterung erfreut und inzwischen eine stark dominierende Rolle in der sehr umfangreichen fernöstlichen Kampfsportszene einnimmt. Mit spektakulären Tritt- und Sprungtechniken (wer kennt sie nicht aus zahlreichen Kampfsport- und Actionfilmen?) begeistert die erstmals 1965 in Deutschland vorgestellte Kampfsportart breite Kreise – quer durch alle Altersschichten. Nach ihrer Rolle als Vorführdisziplin auf den olympischen Spielen 1988 in Seoul und 1992 in Barcelona, an denen übrigens mit Oliver Schawe im Schwergewicht ein Sportler des Polizei-SV GMHütte teilnahm, errang Taekwondo mit Aufnahme in das offizielle olympische Sportprogramm im Jahr 2000 in Sydney einen neuen Popularitätsgrad, der sich in allen Vereinen und Verbänden in steigenden Mitgliederzahlen niederschlägt.

Taekwondo kann als äußerst wirkungsvolle Art der waffenlosen Selbstverteidigung ausgeübt werden, bietet den ausschließlich Fitness- und Breitensportinteressenten ein hervorragendes Betätigungsfeld zur Steigerung von Ausdauer, Kraft, Dehnfähigkeit, Reaktion sowie motorischen Fertigkeiten und ist für den Leistungs- und Wettkampsportbegeisterten mit Turnieren, Meisterschaften und Wettkämpfen von der Kreis- bis hin zur nationalen und gar internationalen Ebene, eine echte Herausforderung.
Der Polizeisportverein Georgsmarienhütte deckt mit unterschiedlichen Trainingsgruppen die gesamte Palette dieses komplexen Sportes ab und bietet seinen Aktiven optimale Trainingsvoraussetzungen.

Wettkämpfer des Polizei-SV GMHütte sind seit 30 Jahren auf allen Landes- sowie Deutschen und Internationalen Meisterschaften vertreten und haben kontinuierlich immer wieder vordere Platzierungen auf allen Ebenen belegt. Der Polizei-SV GMHütte ist mit seiner Taekwondo-Abteilung einer der erfolgreichsten und größten niedersächsischen Sportvereine und darüber hinaus Landesstützpunkt der Niedersächsischen Taekwondo Union e.V.

Mit der Ausrichtung zahlreicher regionaler und auch überregionaler Veranstaltungen in Georgsmarienhütte war und ist der Polizei-SV GMHütte immer wieder Anlaufadresse für Kampfsportinteressierte aus nah und fern.

Zahlreiche Wettkämpfer gaben sich auf Kreis-, Bezirks- und Landesmeisterschaften ein Stelldichein. Mit Ausrichtung des Deutschlandspokals der Jugend, der Deutschen Meisterschaft der Jugend A, zahlreicher Bundesligabegegenungen, des Weser-Ems-Pokals und der Niedersachsen-Trophy als bundesweite Veranstaltungen, internationalen Vergleichhskämpfen gegen holländische, koreanische und kasachische Teams stand der Polizei-SV so manches Mal im Rampenlicht.

Zudem nahmen Taekwondo-Wettkämpfer an internationalen Begegenungen in Almaty / Kasachstan und Moskau / Russland teil und sind nicht nur vereinzelt auf Veranstaltungen im europäischen Ausland anzutreffen.

Zudem engagiert sich die Taekwondo-Abteilung des Polizei-SV insbesondere in der Integrationsarbeit, hat darüber hinaus diverse Anti-Gewalt- und Deeskalationsprojekte initiiert und führt verschiedenste Projekte in Kooperation mit Schulen durch.