Teuto-Box-Cup war ein voller Erfolg


06.09.2008

Niedersachsen Kaderboxer setzten sich durch Burhard,Kerber und Schmidt vom „Nachwuchs“ begeistert

Eine rundum gelungene Veranstaltung das ist das Fazit des Teuto-Box-Cup (Halbfinale) in Osnabrück am letzten Samstag.
Die sportlichen Leistungen aller Boxer war eine Werbung für den olympischen Boxsport in unserer Region und darüber hinaus berichtete Ausrichter Peter Ritter,Abtl.-Leiter der ausrichtenden Kampfgemeinschaft PSV GM-Hütte/Raspo Osnabrück und zugleich Vizepräsident des Nieders. Box-Sport-Verbandes Was die zahlreichen Zuschauer zu sehen bekamen, war olympisches Boxen der besseren Art und damit war der Anspruch des Teuto-Box-Cup voll aufgegangen. Leider kamen Eugen BURHARDT ,Raspo Osnabrück und Slawa KERBER,BW Lohne (beide gehören zum offiziellen Perspektivkader des DBV für die Olympischen Spiele 2012 in London)nicht zum Einsatz, da ihre Leistungsstärke vom westf. Landesverband nicht besetzt werden konnte. Aus Rücksicht auf die noch in diesem Monat beginnenden Landesmeisterschaften wurde darauf verzichtet, Gegner aus dem eigenen Landesverband zu wählen.Beide zeigten sich aber von den Leistungen der Teilnehmer beeindruckt und wurden in ihren Meinung vom ehemaligen Deutschen Meister Anatoli Schmidt,BW Lohne, bestätigt.
Die Kämpfer der ausrichtenden Kampfgemeinschaft und hier vor allem Roman Leis und Paul Gontschar gehörten sicherlich zu den besten Akteuren dieser Veranstaltung.

Wie stark das Interesse an dieser Veranstaltung war und welchen sportlichen Stellenwert sie u.a. auch wegen der offiziellen Antidopingveranstaltung des nieders. Landesverband hatte, zeigt, dass NBSV Präsident Kyas, NBSV-Sportwart Uwe Pankrath, NBSV Landesverbandsarzt Butz und letztendlich auch die NBSV Landestrainer Mattheis und Dzhafarov teilnahmen.
Die fachkundigen Zuschauer sahen insgesamt 14 Kämpfe in allen Alters-und Gewichtsklassen –und zollten dabei auch Debütanten im Boxring (2 Kämpfe)anerkennenden Beifall-
Aufgrund der überaus hohen Teilnehmermeldungen und ihrer Leistungsstärke waren alle Halbfinalkämpfe zugleich Endkämpfe ,wobei die die namentlich feststehenden Finalkämpfe am nächsten Sonntag 11.00 Uhr, Sporthalle,Am Kirchpatt, in Lengerich sicherlich den Höhepunkt des diesjährigen Teuto-Box-Cup bilden.

Nachfolgend die Ergebnisse der Kämpfe in Osnabrück gem. Reihenfolge)
Schüler 34 Kg:
Deniz GASHI,BW Lohne Sieger n.P. über Edwin DIETERLE,BV Garrel
40 Kg
Enis GÜLERGÜZ,Combat Hall Gronau S.n.P. über Taxon HANESJAN,BSK Seelze
36 Kg:
Argon GASHI,BW Lohne S.n.P. über Manuel BECKER,VFL Lintorf
Kadetten 44 Kg
David TODOROVIC,BSK Seelze S.nP. überMax GETZ,BV Garrel
Schüler 46 Kg
Ahmed SIMMO,bc Gifhorn S.n.P. über Edgar MERKEL,BV Garrel
Kadetten 52 Kg
Surab ACHMETCHARNOV,STV Barßel S.n.P. über Nico ELISCHBERGER,
BC Warendorf
Junioren 70 Kg
Cem GÜLERGÜZ,CombaT Hall Gronau S.n.P. über Nurettin BOZKURT,BSK Seelze
Junioren 60 Kg
Max MITJUSCHOW,SV Barßel S.n.P. über Sebastian NICOLAY,Falke Wehrbleck
Junioren60 Kg
Roman LEIS,Raspo Osnabrück S.n.P. über Thomas BASNER, BC Heros Lengerich
Junioren 75 Kg
Alexander BORN,VFL Gevelsberg S.d.Aufg. 2.Rd. über Alexander KRAFT,PSV GM-Hütte
Männer 75 Kg
Paul GONTSCHAR,Raspo Osnabrück S.n.P. über Ibrahim OÖZER,BSK Seelze
Jugend 64 Kg
Grant PETROSIAN, Raspo Osnabrück S.n.P. über Boris GINZBURG,PSV GM-Hütte
Männer 69 Kg
Christian BUTZBACH,BV Garrel S.d.Aufg. 2.Rd. über Peer LICHTENBERG,Raspo Osnabrück
Männer 91 Kg
Eduard SEIFERLING,BC Warendorf S.Aufg. 1.Rd. über Elvis CELIC,BSK Seelze

Peter Ritter