25. Judo Sommerschule im Niedersächsischen Olympiastützpunkt Hannover


02.08.-07.08.2021

Bei der Anmeldung im März 2021 glaubte noch niemand daran, dass die Sommerschule des Niedersächsischen Judoverbands dieses Jahr tatsächlich stattfinden wird. Umso größer war die Vorfreude, als die Nachricht kam, dass die 25. Judo Sommerschule unter den üblichen Hygieneregeln dieses Jahr endlich starten darf, nachdem sie im Jahr 2020 coronabedingt abgesagt werden musste. Mit dabei unter den ca. 50 Teilnehmenden waren auch sechs Judokas vom PSV Georgsmarienhütte. Marvin Medrow, Mathias Olthuis, Sebastian Merz, Markus Westermeyer, Dennis Schweiger und Lara Krausmüller nutzten die Woche, um sich sportlich und fachlich weiterzubilden.
Von morgens 09:00 Uhr bis abends gegen 21:00 Uhr wurde am Niedersächsischen Olympiastützpunkt trainiert. Jeder Tag startete mit einem koordinativ anspruchsvollen sowie auf Kraft und Ausdauer ausgerichtetem Workout. Danach folgten die abwechslungsreichen und schweißtreibenden Judo Einheiten, welche nur kurz für das Mittag- und Abendessen unterbrochen wurden.
Wie jedes Jahr gab es eine sehr interessante Themengestaltung der einzelnen Tage. Es gab drei Einheiten beim vierfachen Ju-no-Kata Weltmeister Wolfgang Dax-Romswinkel zu Juji-gatame, der Tsuri-te und ausgewählten Würfen der Nage-no-Kata. Imke Schumann beschäftigte sich in ihren zwei Einheiten mit den Themen Judo Methodik und Fitness. Eine Trainingseinheit wurde von U21 Landestrainer Patrick Kuptz übernommen, der Griffaufnahmen in unterschiedlichen Auslagen thematisierte. Bundesstützpunkttrainer Miguel Ogando Lopes demonstrierte Techniken rund um den Tani otoshi, während Manfred Grabinski den Teilnehmenden eine Einheit zum Thema Selbstverteidigung präsentierte. So gab es eine bunte Mischung aus aktuellen und ehemaligen Wettkämpfern und Wettkämpferinnen, Stützpunkt- oder Landestrainern und Trainerinnen, Kata- und SV-Experten und Expertinnen, die die zahlreichen Trainingseinheiten gestalteten.
Aber auch außerhalb der Matte gab es während der Woche besondere Momente. Am Dienstagabend stand ein gemütlicher Grillabend auf dem Programm. Ein Höhepunkt des Abends war es, als Bronzemedaillengewinner Igor Wandtke die Gaststätte betrat und über seine Erlebnisse bei Olympia berichtete. Zudem wurde Breitensportreferent und Organisator der Sommerschule Jens Wendtland für sein Engagement rund um den Judosport die goldene Leistungsnadel des NJV verliehen. Diese besondere Auszeichnung wurde von niemand geringerem als Igor Wandtke vorgenommen.
Im Verlauf der Sommerschule gab es die Möglichkeit das Judo Sport Abzeichen zu absolvieren. Lara Krausmüller stellte sich den Herausforderungen der vier Bereiche Judo-Fitness, Kraftausdauer, Beweglichkeit/Gewandtheit und Judo-Kreativität und konnte am Abschlussabend ihre Urkunde für die gezeigten Leistungen entgegennehmen. Parallel zum Judo Sport Abzeichen gab es auch die Gelegenheit an einer Kyu- oder Dan-Prüfung teilzunehmen. Dennis Schweiger nutzte die Einheiten, um sich intensiv auf seine Prüfung zum blauen Gürtel vorzubereiten. Im Verlauf der Woche konnte er bereits die beiden Module Stand und Boden ablegen, sodass für die am Freitagabend angesetzte Prüfung lediglich die Kata übrig blieb. Er lieferte eine sehenswerte Kata ab und wurde von den Prüfern für seine Leistung besonders hervorgehoben. Wir gratulieren Dennis zu seiner bestandenen Prüfung zum 2. Kyu.
Ein Wiedersehen bei der 26. Sommerschule in 2022 ist hoffentlich ohne Einschränkungen möglich. Der PSV Georgsmarienhütte wird auf jeden Fall wieder zahlreich vertreten sein.

Die Bilder von der NJV Judo Sommerschule wurden von Udo Möbus zur Verfügung gestellt.