26. Judo Sommerschule im Niedersächsischen Olympiastützpunkt Hannover

25.07. – 30.07.2022

Am Montag, den 25.07.2022, ging für ca. 60 Judoverrückte die NJV Sommerschule in die nächste Runde. Mit dabei waren elf Judokas aus dem Osnabrücker Land. Marvin Medrow, Mathias Olthuis, Sebastian Merz, Markus Westermeyer, Dennis Schweiger, Lara Krausmüller, Laura Hestermeyer, Rene Haßberg, Kim Laura Bonnes, Linus Dreger und Katharina Radig nutzten die Woche, um sich sportlich und fachlich weiterzubilden.
Von morgens 09:00 Uhr bis abends gegen 21:00 Uhr wurde am Niedersächsischen Olympiastützpunkt trainiert. Jeder Tag startete mit einer koordinativ anspruchsvollen Frühsporteinheit, um den Kreislauf der müden Judokas in Gang zu bringen. Danach folgten die abwechslungsreichen und schweißtreibenden Judoeinheiten, welche immer nur kurz für das Mittag- und Abendessen unterbrochen wurden.
Wie jedes Jahr gab es eine sehr interessante Themengestaltung der einzelnen Tage. Es gab drei Einheiten bei Landestrainer Miguel Ogando Lopes, der sich hauptsächlich der Optimierung des O-soto-gari widmete. Ein weiteres Highlight der Sommerschule war die Einheit zum O-uchi-gari bei Olympia-Bronzemedaillengewinnerin Giovanna Scoccimarro. Die Abendeinheit am Mittwoch wurde von Mathias Olthuis und Sebastian Merz geleitet, die schwerpunktmäßig verschiedene Angriffe gegen die Bankposition im petto hatten. Eine weitere Trainingseinheit wurde von NJV Prüfungsreferent Dennis Burkhardt übernommen, der als Thema „Griffe lösen und Situationen nutzen“ hatte. DJB Katareferent Sebastian Frey widmete sich in zwei Einheiten dem Thema Kata sowohl im Stand- als auch in der Bodenlage und knüpfte damit an den vorher gehörten Input von Wolfram Diester, Prüfungsreferent des Bezirks Hannover, an, welcher die Sommerschüler über das neue DJB Graduierungssystem informierte. So gab es eine bunte Mischung aus aktuellen und ehemaligen Wettkämpfern und Wettkämpferinnen, Stützpunkt- oder Landestrainern und Trainerinnen, Kata-Experten und Expertinnen, die die zahlreichen Trainingseinheiten gestalteten.
Im Verlauf der Sommerschule gab es die Möglichkeit das Judo Sport Abzeichen zu absolvieren. Linus Dreger stellte sich den Herausforderungen der vier Bereiche Judo-Fitness, Kraftausdauer, Beweglichkeit/Gewandtheit und Judo-Kreativität und konnte am Abschlussabend seine Urkunde für die gezeigten Leistungen entgegennehmen. Parallel zum Judo Sport Abzeichen gab es auch die Gelegenheit an einer Kyu- oder Dan-Prüfung teilzunehmen. Dennis Schweiger nutzte die Einheiten, um sich intensiv auf seine Prüfung zum braunen Gürtel vorzubereiten. Marvin Medrow und Lara Krausmüller bereiteten sich während der Woche auf die Prüfung zum 1. Dan vor. Kim Laura Bonnes, vom befreundeten Osnabrücker Judo Club, nutzte die Prüfungsvorbereitungseinheiten, um sich auf ihre Prüfung zum 2. Dan vorzubereiten. Im Verlauf der Woche konnten die vier Prüflinge bereits fleißig Module ablegen, sodass für die am Freitagabend angesetzte Prüfung lediglich ein Modul übrig blieb. Alle Prüflinge zeigten während der Woche sehenswerte Leistungen und haben von nun an das Recht den nächst höheren Gürtel zu tragen. Der PSV Georgsmarienhütte gratuliert den Prüflingen zu ihrer bestandenen Prüfung und freut sich umso mehr, dass der Kreis der Danträger in der Judoabteilung immer weiter wächst.
Obwohl die Teilnehmer nach der Judo Sommerschule erstmal ihre müden Knochen wieder besänftigen müssen, freuen sich die Osnabrücker Judokas schon jetzt auf ein Wiedersehen bei der 27. Sommerschule in 2023. Der PSV Georgsmarienhütte wird auf jeden Fall wieder zahlreich vertreten sein.

Die Bilder wurden vom Orga-Team der Judo Sommerschule zur Verfügung gestellt.