Taekwondo: 3 Medaillen auf Bavaria Open in Nürnberg

29.06.2019

Mit 3 Medaillen kehrte unser Team von der Bavaria Open, Bundesranglistenturnier der Deutschen Taekwondo Union, aus Nürnberg zurück.
Mit Ivan BULANOVIC, Herren/+ 87 Kg, Chika OZOKWERE, JugendA /– 68 Kg, Christoforos FLIAOUM, JugendB/- 65 Kg und Malte MEYER, JugendA/- 63 Kg, waren insgesamt 4 unserer Athleten auf der Bavaria Open vertreten.
Ivan stand im Finalkampf Mark Langer aus Baden Württemberg gegenüber. Wenngleich Ivan aufgrund einer noch nicht vollends auskurierten beidseitigen Adduktorenzerrung nicht sein komplettes Potential zum Einsatz bringen konnte, ließ er seinem Kontrahenten wenig Chancen, dominierte mit harten Tritten und facettenreichen Techniken. Leider löste das elektronische System bei einigen spektakulären Tritten Ivans zum Kopf seines Gegners nicht aus, dennoch hielt Ivan einen klaren Punktevorsprung, konnte das Finale mit 14 : 9 Punkten klar für sich entscheiden und „Gold“ erringen,.
Chika konnte im Halbfinalkampf gegen Attila Kartal aus Nürnberg mit variablen Trittkombinationen ein ums andere Mal auftrumpfen und gegen seinen nach und nach verzweifelt mit Fauststößen zur Weste aus der Kurzdistanz heraus agierenden Gegner klare Wertungstreffer erzielen.
Obwohl der Nürnberger bis zuletzt enorm Druck aufbaute um das Ruder herumzureißen, mußte er sich am Schluß mit 10 : 7 geschlagen geben und Chika verdient den Sieg überlassen.
Im Finale nun gegen einen weiteren Nürnberger Kämpfer Auch hier wieder klare Dominanz über den kompletten Kampfverlauf bei klaren Wertungstreffern zur Weste und Kopf durch Chika. Auch hier wieder der Versuch seines Gegners eigene technische Unzulänglichkeit ob geringerer Reichweite der Beinattacken in der Kurzdistanz mit Fauststößen und immer wieder Schieben zu kompensieren. Leider ließ sich Chika auf diese kräfteraubenden Aktionen ein, kassierte hierbei vermehrt wegen Festhaltens und Verlassens der Kampffläche Minuspunkte und mußte fassungslos bei einem Punktestand von 22 : 15 aufgrund angesammelter 10 Minuspunkte wenige Sekunden vor Schluß der 3. Runde seinem völlig unterlegenen Gegner den Sieg überlassen. Somit die Silbermedaille für Chika.
Im Halbfinalkampf gegen Halil Aslan aus Bayern wirkte Christoforos körperlich und technisch zwar überlegen, war allerdings sehr angespannt und fand nicht zu seinem Kampf. So konnte er seine technische Qualitäten nicht zum Einsatz bringen und geriet u.a. durch Tritte seines Gegners bei mangelnder eigener Körperdeckung in eine Punkterückstand, woraufhin er seinem gegenüber den Sieg und Einzug ins Finale überlassen mußte – „Bronze“ für Christoforos.
Wenig rund lief es auf dem Wettkampf für Malte, der die in ihn gesetzten Erwartungen in der Begegnung gegen Jakob Blasco aus Stuttgart leider nicht erfüllen konnte, Distanzprobleme zeigte, sich aufgrund dessen vermehrt die Chance zum Punkten durch Tritte auf Weste und Kopf seines Gegners verbaute und etwas konsterniert seinem Widersacher den Sieg überlassen mußte.