Taekwondo: Helsingborg Open in Schweden


22.-23.02.2020

+ + + Bronze für Eduard Drewlau + + +

Gleich im Anschluss an dem President’s Cup nahmen Eduard DREWLAU ( Herren / – 74 Kg ) und Miguel FERRERA ( Herren / – 80 Kg ) an den Helsingsborg Open, ebenfalls Weltranglistenturnier ( G1 ) der World Taekwondo, teil.

Eduard traf nach einem Freilos in dem 21köpfigen Pool auf den Finnen Otso Saarinen, einem sehr unbequemen Gegner, wie sich im Kampfverlauf zeigen sollte, der durch geschickte Distanz-verhalten mehrfach Angriffsaktionen Eduards vereiteln konnte.
Endstand nach 3. Runden – 20 : 20.
In der Verlängerungsrunde konnte Eduard jedoch mit einem explosiven Spanntritt zum Kopf seines Gegners 3 Punkte und somit den Sieg erzielen.
Im Viertelfinale stand er nunmehr dem Dänen Junas Shareef gegenüber und verwies diesen eindrucksvoll mit 22 : 2 in seine Schranken.
Im Halbfinale traf er auf Aykhan Taghizade aus Aserbaidschan. Hier entwickelte sich ein ausgeglichener Kampfverlauf, in dem Eduard in den ersten beiden Runden mit geringem Punktevorsprung führte, dann jedoch abermals äußerst knapp mit 7 : 8 dem Aserbaidschaner den Einzug ins Finale überlassen mußte, was dieser gegen den Ukrainer Vladyslav Yerko mit 9 : 5 gewann. Insofern umso ärgerlicher die abermalige knappe Niederlage im Halbfinale nach Punkten, wäre der Sieg im Finale gegen den schwächeren Ukraine doch realistisch gewesen.
Dennoch eine hervorragende Leistung, die mit Bronze honoriert wurde.

Pech hatte Miguel im 17-köpfigen Pool seiner Gewichtsklasse. Hier im Achtelfinale gegen den Norweger Vithu Uthayasingham. Wenngleich über weite Strecken des Kampfes eher ausgeglichen, konnte sich Miguel hier leider nicht durchsetzen und mußte seinem Kontrahenten mit 15 : 20 den Einzug ins Viertelfinale überlassen.