Artland-Cup 2012


13. – 15.07.2012

Florian Risop ist Stattmeister der Junioren beim 11. Artland-Cup

Auch in diesem Jahr, traditionell am letzten Wochenende vor den Sommerferien, fand der international besuchte Artland-Cup in Quakenbrück statt. Und wie auch schon in den vorangegangenen Jahren zeltete der PSV-Georgsmarienhütte von Freitag bis Sonntag auf dem nahegelegenen Sportplatz an der Artland-Arena.

Am Freitag fanden die Stadtmeisterschaften statt, an den beiden folgenden Tagen wurde um die begehrte Trophäe, dem namengebenden Artland-Cup, gekämpft. Auch wenn wir in diesem Jahr diese begehrte Trophäe nicht ergattern konnten, haben sich unsere Judokas gute Ergebnisse erzielt. Ebenfalls gute Platzierungen errangen die Judokas auch bei den Stadtmeisterschaften und Florian Risop wurde sogar Stadtmeister der männlichen Junioren.

Aber neben den Wettkämpfen war natürlich der Schwerpunkt das Zelten mit dem gemeinsamen Beisammensein. Zwar wollte das Wetter nicht so wie wir wollten und bescherte uns einen mäßig regenreichen Samstag. Dagegen waren entgegen der Wettervorhersage der Freitag und Sonntag fast vollständig regenfrei und stellenweise schien sogar die Sonne und bewies, dass wir Sommer haben. Verpflegung gab es reichlich. Neben einem ausgedehnten Frühstück gab es zum Mittagessen leckere selbstgemachte Hotdogs und am Abend wurde gemütlich gegrillt. Tagsüber bestimmte das Kampfgeschehen den Ablauf. Fast alle Judokas nahmen an den Stadtmeisterschaften oder schwerpunktmäßig am Artland-Cup teil.

Bei den Stadtmeisterschaften erreichte Christian Klusmann nach seiner einjährigen Pause einen beeindruckenden vierten Platz. Felix Lücker, Marvin Medrow und Joschua Wanning errangen einen guten dritten Platz. Mit dem zweiten Platz verpassten Lorenz Neufeld, Vlad Rudi, Christoph Verch und Darwin Wanning den Einzug ins Finale. Dieses erreichten Melanie Klare, Florian Risop und Holger Verch mit ihrem hervorragenden ersten Platz in ihren jeweiligen Pools. Florian Risop kämpfte sich erfolgreich durch und wurde so Stadtmeister der männlichen Junioren.

Am Samstag kämpften die alle Anfänger in dem Altersklassen U11 und U14. Bei der Altersklasse U17 gab es in diesem Jahr keine reine Anfängergruppe. Die Altersklasse kämpfte komplett. In der U14 hatten wir an diesem Tag nur zwei Starter, welche sich aber gleich drei Medaillen holten. Während Louisa Marquard sich Bronze sicherte startete Louis Wörmann neben seinem regulären Pool auch in einem Freundschaftspool. Im regulären Pool errang er Bronze, im Freundschaftspool sogar Silber.

Unsere Judokas der Altersklasse U17 schnitten ebenfalls recht gut ab. Christoph Verch gewann alle seine Kämpfe und sicherte sich so souverän Platz 1. Lorenz Neufeld und Marvin Medrow mussten sich nur jeweils einmal geschlagen geben und erreichten somit jeder Platz 2. Ebenfalls hart gekämpft haben Niklas Debbrecht und Florian Risop. Beide erreichten Platz 5.

Der Sonntag starte nicht nur sonnig sondern auch gleich mit einer super Platzierung. Malte Meier gewann alle seine Kämpfe und wurde mit einem 1. Platz dafür belohnt. In der Altersklasse U14 kamen dann Hannah Debbrecht, Jan Gottschalt, Lara Krausmüller, Felix Lücker, Philipp Noll und Darwin Wanning zum Zuge. Hannah sicherte sich mit guten Kämpfen Platz 5. Platz 4 erreichten Lara Krausmüller, Philipp Noll und Darwin Wanning. Felix Lücker und Jan Gottschalk schieden leider verletzt aus dem Turnier aus.

In der Altersklasse U20 startete Vlad Rudi. Er war mit Abstand der leichteste in seinem Pool und hatte sehr starke und kampferprobte Gegner. Trotz seiner mangelnden Wettkampferfahrung und des deutlichen Gewichtunterschiedes gelang es ihm einen Kampf zu gewinnen und wurde mit Platz fünf dafür belohnt.

Die Stimmung der Gruppe war während der drei Tage sehr gut und wir freuen uns schon auf den kommenden Artland-Cup im Jahr 2013.