Breakdance ab Februar 2010


17.01.2010

Neu im Polizei-SV Georgsmarienhütte e.V.
Ab Montag, den 01. Februar 2010 eröffnet der Polizei-SV GMHütte mit Breakdance eine neue Abteilungssparte.
Jeweils montags ab 20.00 Uhr und donnerstags ab 20.15 Uhr findet im Gymnastikraum der Sporthalle Marienschule, GMHütte, Berliner Straße, das Breakdance-Training statt.
Breakdance ist eine ursprüngliche auf der Straße praktizierte Tanzform, die als Teil der „Hip-Hop-Kultur“ unter afro- und puertoamerikanischen Jugendlichen in der südlichen Bronx in New York in den frühen 70er Jahren entstanden ist. Getanzt wurde zu den „Breakbeats“ – daher die Ableitung zu „Breakdance“.
Die Tanzart war in erster Linie auf die Bein- und Fußarbeit – inspiriert durch Salza, Stepptanz und African Dance – konzentriert, während die Körperdrehungen dem Capoeira, Kung-Fu und der Akrobatik entstammten.
Bis zum heutigen Tage hat sich der Breakdance stets weiterentwickelt.
Er erfordert ein hohes Maß an Disziplin von den Tänzern, die oft über athletische Fähigkeiten verfügen müssen.
Heutzutage ist Breakdance eine weltweit bekannte und anerkannte Tanzform.
Mit Waldemar MÜLLER und Georg PETUSCHOW kann der Polizei-SV auf zwei echte Könner als Übungsleiter zurückgreifen.
Beide betreiben bereits seit 2002 bzw. 2001 den Breakdance und haben in verschiedensten Gruppen aktiv getanzt.
Waldemar MÜLLER konnte im Jahr 2007 mit der Gruppe YOKERZOOH bei der „Battle of the Year“ in Hannover den 2. Platz, mit der Gruppe „OBSESSED“ auf der Weltmeisterschaft des Allgemeinen Deutschen Tanzlehrer-Verbandes (ADTV) den 3. Platz und im Jahr 2008 auf der Weltmeisterschaft des ADTV in der Einzeldisziplin gar den WM-Titel erringen.