Judo: Eine Woche am Niedersächsischen Olympiastützpunkt und zwei neue 2. Dan-Träger

09.07. bis 14.07.2018

Wer in den Ferien nicht ausgelastet ist und wem Judo fehlt, der ist bei der Judo Sommerschule von Niedersächsischem Judo Verband goldrichtig. Mit dabei unter den ca. 50 Judoka waren auch vier Judokas vom Polizeisportverein Georgsmarienhütte. Marvin Medrow, Mathias Olthuis, Sebastian Merz und Markus Westermeyer nutzen die Woche um sich sportlich und fachlich weiterzubilden.
Von morgens 09:00Uhr bis abends gegen 21:30Uhr wurde am Niedersächsischen Olympiastützpunkt trainiert. Jeder Tag startete mit einem abwechslungsreichen, koordinativ anspruchsvollen sowie auf Kraft und Ausdauer ausgerichtetes Workout von Achim Beck. Danach folgten die Judo-Einheiten, welche nur kurz für das Mittag- und Abendessen unterbrochen wurden.
Der internationale Dozent Dag Simmingskiöld nutzte seine drei Trainingseinheiten um seine Teilnehmer mit viel Witz und Können einige Feinheiten bei Fußtechniken und Bodentechniken zu vermitteln. Der Landestrainer Sven Loll zeigte effektive und schweißtreibende Übungsformen für leistungsbezogenes Training. Sebastian Zwetzschke brachte Ideen ein, wie die Selbstverteidigung in die Kyu-Prüfungen integriert werden kann. Auch die theoretischen Aspekte eines Trainings wie alternative Trainingsformen oder Formen des Gleichgewichtstraining wurden in der Praxis erläutert.
Natürlich dürfen verschiedene Kata-Formen bei so einem Lehrgang nicht fehlen. Eine Einheit für auf Judo bezogene Erste Hilfe, falls im Training doch mal was passieren sollte, durfte natürlich bei der vielseitigen Ausrichtung der Judo Sommerschule nicht fehlen.
Neben den Trainingseinheiten gab es auch die Gelegenheit an einer Kyu- oder Dan-Prüfung teilzunehmen. Diese wurde von einigen Teilnehmern gerne wahrgenommen, so auch von Sebastian Merz und Markus Westermeyer, welche sich intensiv in Theorie und viel Praxis auf den 2. Dan prüfen ließen. Beide Judokas vom PSV Georgsmarienhütte konnten mit ihrem Wissen und ihren Techniken überzeugen, so dass beide von nun an Träger des 2. Dan sind.
Für Sebastian Merz war dies die zweite Prüfung innerhalb von kurzer Zeit, da es am Olympiastützpunkt Köln kürzlich erst seine Ausbildung zum Trainer-B bestanden hat.