Escrima meets Ju-Jutsu


18.02.2012

Fünf Mitglieder unserer jüngsten Kampfsportabteilung Escrima nahmen am Samstag, den 18. Februar, an einem Ju-Jutsu-Landeslehrgang in Bad Iburg teil. Geleitet wurde der Lehrgang vom Gastreferenten Michael Naber, 4. Dan in Ju-Jutsu und Modern Arnis. In dem mit 100 Teilnehmern gut besuchten Lehrgang wurde der Schwerpunkt auf die Abwehr von Stock- und dem Messerangriffen gelegt.

Während der erste Teil des Lehrgangs (Stockabwehr) mehr in Richtung Escrima ging, unterschied sich der zweite Teil (Messerabwehr) doch stark von der Herangehensweise in Escrima und war stark Ju-Jutsu geprägt.

Dennoch war es ein interessanter Lehrgang, auch oder vor allem dadurch, dass die unterschiedliche Herangehensweisen in der Abwehr von Messerangriffen in zwischen Ju-Jutsu (harter Block) und Escrima (weicher, effektiver Block) sichtbar wurden.