Judo: 2x Gold beim Vision Cup in Lengede


22.02.2020

Beim 3. Vision Cup in Lengede wurde der PSV Georgsmarienhütte von Laura Böhm in der Altersklasse U21 und Lara Krausmüller bei den Frauen vertreten. Aufgrund eher geringer Teilnehmerzahlen bei diesem Turnier bildeten die Altersklassen U18, U21 und Frauen in der jeweiligen Gewichtsklasse meist einen Pool. Allen Kämpfern sollten möglichst viele Kämpfe geboten werden. Aus diesem Grund war es für Lara Krausmüller sowohl möglich in ihrer eigentlichen Gewichtsklasse zu kämpfen, als sich auch in der höheren Gewichtsklasse zu erproben, um noch mehr Kampferfahrungen zu sammeln.
In ihrer Gewichtsklasse hatte Lara nur eine Gegnerin. Doch gegen diese trat sie gleich dreimal an, da diejenige, die zweimal als Siegerin von der Matte geht, die Goldmedaille gewinnen sollte. Den ersten Kampf konnte Lara mit einem schnellen Ippon nach nur einer halben Minute beenden. Da sie aber parallel auf zwei Matten kämpfte, die beiden Gewichtsklassen kämpften zur gleichen Zeit, fehlte ihr im zweiten Kampf die Ausdauer und sie musste sich gegen ihre Konkurrentin leider geschlagen geben. Da sie insgesamt sieben Kämpfe bestreiten musste, reichte ihre Kraft nicht ganz aus, um sich auch in der Gewichtsklasse über ihr auf dem Treppchen zu platzieren. Ihr letzter Kampf war der Finalkampf gegen die Konkurrentin aus ihrer Gewichtsklasse. Lara wusste genau, wenn sie diesen Kampf gewinnt, hat sie die Goldmedaille sicher. Unter Anfeuerung ihrer mitgereisten Sportskameradinnen gelang es Lara ihre Gegnerin 20 Sekunden im Haltegriff zu fixieren, damit den Kampf für sich zu entscheiden und sich die Goldmedaille zu sichern.
Laura Böhm, die die Judoabteilung bereits letzte Woche auf den Norddeutschen Meisterschaften sehr gut vertreten hat, konnte sich genauso wie Lara über eine Goldmedaille in ihrer Gewichtsklasse freuen. Laura wollte auch in zwei Gewichtsklassen antreten, da die Gewichtsklasse über ihr aber mit keiner Kämpferin besetzt war, durfte sie lediglich in ihrer Gewichtsklasse kämpfen. Zwei ihrer Gegnerinnen konnte sie souverän mit schönen Würfen und anschließendem Haltegriff besiegen. Im Finale mit ihrer Trainingspartnerin von den Crocodiles Osnabrück, wo Laura regelmäßig am Wettkampftraining teilnimmt, lieferte sie sich ein packendes Finale. Über fünf Minuten kämpften die beiden, die sich natürlich gut kennen und wissen, wo die Stärken und Schwächen des jeweils anderen liegen. Im Golden Score konnte Laura sich am Ende gegen ihre Trainingspartnerin durchsetzen und sich damit ebenfalls die Goldmedaille sichern.