Judo: Erfolgreiche Gürtelprüfung auf Kreisebene und Trainer-C-Lizenz


22.12.2019

Ab der Prüfung zum 2. Kyu (blau) werden die Gürtelprüfungen nicht mehr im Verein, sondern auf Kreisebene abgenommen. Kurz vor Weihnachten stellten sich drei Judokas vom PSV Georgsmarienhütte nach intensiver Vorbereitung dieser Herausforderung. Neben den neuen in der Prüfungsordnung vorgeschriebenen Techniken wurde auch auf das bisher gelernte Wert gelegt und Techniken von den vorangegangenen Prüfungen noch mal auf ihre Korrektheit überprüft. Hier galt es Vielseitigkeit in Bewegungsabläufen und Griffarten zu demonstrieren. Aber auch theoretisches Wissen wie Wurfprinzipien und Klassifizierung der Techniken wurde abverlangt. Am Ende der Prüfung dürfen sich Lena Maria Mindrup verdient mit den 2. Kyu (blauen Gürten) und Lara Krausmüller sowie Rene Haßberg ebenfalls verdient mit den 1. Kyu (braunen Gürtel) schmücken.

Für Lara Krausmüller hat die bestandene Prüfung einen weiteren positiven Effekt. Im Sommer schloss sie die Ausbildung zum Trainer-C erfolgreich ab. Um die Lizenz jedoch zu bekommen fehlte ihr lediglich der nun bestandene 1. Kyu.

Der PSV Georgsmarienhütte gratuliert allen Dreien zur bestandenen Gürtelprüfung und Lara Krausmüller zusätzlich zur ihrer Trainer-C-Lizenz.