Judo: Teuto-Cup 2019 in Georgsmarienhütte

16.06.2019

Am Sonntag, dem 16.06.2019, fand der 3. Teutoburger Wald Cup in der Turnhalle der Michaelisschule statt. Die Austragung des Turniers teilt sich der PSV Georgsmarienhütte mit dem Hagener SV, um vor allem den jungen Judokas nicht die Möglichkeit zu nehmen, sich im Kämpfen zu erproben. Es wurde in den Altersklassen U10, U12 und U15 gekämpft. In jeder Altersklasse gab es einen Mannschaftspokal für die Mädchen und für die Jungen. Am Ende des Turniers stand dann auch der Gesamtsieger fest, der den Wanderpokal erhält, sich darauf verewigen darf und die ehrenvolle Aufgabe hat, den Pokal beim nächsten Teuto-Cup zu verteidigen.
Der PSV Georgsmarienhütte schickte 17 Kämpfer aus allen Altersklassen an den Start. Gekämpft wurde im Poolsystem, um allen Teilnehmern die größtmögliche Anzahl an Kämpfen zu bieten. Für viele Judokas war es das erste Turnier. Pia Scharegge ließ sich das aber nicht anmerken und erzielte den 2. Platz. Ella Heimann erkämpfte sich mit ihren gerade mal 5 Jahren sogar den 1. Platz. Ihre Schwester Lara Heimann belegte den 4. Platz. Lena Janku, für die der Teuto-Cup ebenfalls das erste Turnier war, sicherte sich die Bronzemedaille. Jesper Lönker konnte drei Kämpfe souverän für sich entscheiden und belegte damit Platz 2. Niklas Berdelmann, der in der selben Gewichtsklasse wie Jesper kämpfte, verfehlte knapp die Podestplätze und belegte somit Platz 4. Luke Hoffmann konnte in seiner Gewichtsklasse den 1. Platz erzielen. Er trat zudem in einem Freundschaftskampf gegen einen Judoka von den Crocodiles Osnabrück an und konnte sogar diesen Kampf für sich entscheiden. Ben Schönhoff belegte in seiner Gewichtsklasse nach vielen harten Kämpfen den 4. Platz. Hajo Menebröcker konnte sich auf dem Treppchen platzieren und freute sich sichtlich über seine gewonnene Bronzemedaille. Tizian Czok und Elias Gellner waren in einer Gewichtsklasse. Als sie sich dann auf der Matte gegenüber standen, hatte Elias ganz knapp die Nase vorn, sodass er am Ende den 2. Platz belegte, während Tizian sich über Platz 3 freuen durfte. Auch Felix Hukriede und Piet Klostermeier kämpften in einer Gewichtsklasse. Felix konnte seine Gegner schnell werfen und mit anschließendem Haltegriff alle seine Kämpfe gewinnen. Piet musste sich lediglich gegen Felix geschlagen geben. Somit belegten die beiden Jungs Platz 1 und 2 in ihrer Gewichtsklasse.
In der U15 wurde der PSV Georgsmarienhütte von vier Judokas vertreten. Linus Dreger gewann alle seine vier Kämpfe sehr souverän und belegte damit den 1. Platz. Simon Gellner konnte sich leider nicht auf dem Podest platzieren und landete auf dem 4. Platz. Lena Maria Mindrup erzielte in ihrer Gewichtsklasse kampflos den 1. Platz. Da sie keine Gegnerin in ihrer Gewichtsklasse hatte, kämpfte sie bei den Jungs mit. Sie konnte zwei Kämpfe für sich entscheiden und musste sich bloß gegen Vereinskollegen Dennis Schweiger geschlagen geben, der nachher in dem Pool Platz 2 belegte.
Auch nächstes Jahr wird der Teutocup wieder an dem Wochenende nach Pfingsten stattfinden. Dieser Termin sollte bereits jetzt notiert werden.