Judo: Vier Landesmeister im Judo aus dem Raum Osnabrück

10. – 11.09.2022

Am 10. und 11. September fanden in Georgsmarienhütte die Landesmeisterschaften im Judo für die Altersklassen U18 und U21 statt. Ausgerichtet wurden diese vom PSV Georgsmarienhütte auf kurzfristige Anfrage vom Niedersächsischem Judo Verband. Gekämpft wurde auf 2 Wettkampfflächen.
Bereits am Freitag wurde die Sporthalle der Michaelisschule in Georgsmarienhütte für die Landesmeisterschaft hergerichtet. Über 400 Judo-Matten mussten dazu aus den umliegenden Turnhallen herangeschafft und zu Wettkampfflächen verlegt werden. Die für die Durchführung notwendige Elektronik musste aufgestellt und eingerichtet werden und natürlich war bei der Gestaltung des Austrageortes auch das Wohl der Gäste samt Kämpfer und Betreuer dem Ausrichter sehr wichtig. Die gesamte Durchführung der Landesmeisterschaft wäre nicht ohne die zahlreichen, ehrenamtlichen Helfer vom PSV Georgsmarienhütte möglich gewesen. Die vielen Judokas sowie deren Eltern und die Mitglieder der Taiso-Abteilung unterstützten emsig das ganze Wochenende hindurch und trugen maßgeblich zum Gelingen der Veranstaltung bei.
Denn ca. 160 Teilnehmer aus 38 Vereine aus ganz Niedersachsen waren gemeldet. Unter ihnen waren auch fünf Vereine aus Osnabrück und Umgebung vertreten. Da wollte sich der PSV Georgsmarienhütte als Ausrichter keine Blöße geben und professionell auftreten. Und dieses Unterfangen ist ihm geglückt, alle beteiligten waren mit der Ausrichtung durch den PSV Georgsmarienhütte sehr zufrieden.
Zufrieden kann sich der PSV Georgsmarienhütte auch mit seinen drei Kämpfern sein. Lena Mindrup, Linus Dreger und Dennis Schweiger nutzten die Möglichkeit des Doppelstartrechtes und kämpften sowohl in der Altersklasse U18 als auch in der U21. Dennis Schweiger belegte nach guten Kämpfen in beiden Altersklassen den dritten Platz. Während Linus Dreger sich in der U18 nicht unter den besten drei platzieren konnte, gelang ihm dieses einem 2. Platz in der U21. Lena Mindrup konnte sich nach dem 2. Platz in der U21 noch steigern und wurde Landesmeisterin in der U18. Somit konnte der PSV Georgsmarienhütte mit nur drei Kämpfer fünf Medaillen sichern.
Die Judokas bereiten sich nun im Nachgang an die Landesmeisterschaft auf die nächste Ebene vor. Auf der Norddeutschen Einzelmeisterschaft geht es dann um die Qualifizierung zur Deutschen Meisterschaft.