Landeskaderlehrgang in Georgsmarienhütte


28.08.2011

Am Sonntag, den 28. August 2011 fand in der Sporthalle der Marienschule der erste Kaderlehrgang der Niedersächsischen Taekwondo Union e.V. nach der Sommerpause statt. Rund 30 Kaderangehörige, aber auch einige am Wettkampf interessierte Sportler, aus dem Raum Niedersachsen waren erschienen, um sich mit Wettkampftechniken sowie Sparringskämpfen auf bevorstehende Wettkämpfe vorzubereiten. Das Training wurde an diesem Tage von Mirvet SINANOVIC, Landes-Co-Trainer, geleitet, da Landestrainer Hayati YARDIM aus familiären Gründen an diesem Tage verhindert war.

Neben dem Kader-/Kadersichtungslehrgang fand parallel unter dem Kampfrichterreferenten des Niedersächsischen Landesfachverbandes , Jürgen OETJENS, ein Landeskampfrichter-lehrgang im Gymnastikraum der Sporthalle Marienschule statt.

Zudem waren der Präsident der Niedersächsischen Taekwondo Union e.V., Carsten RUNGE aus Hannover und die Bundeskampfrichterin der Deutschen Taekwondo Union e.V., Thekla OETJENS-BREITENFELD aus Munster, angereist.

Während sich Carsten RUNGE über den Leistungsstand der niedersächsischen Athleten und deren Trainingsmaßnahme einen Überblick verschaffen wollte, informierte Thekla OETJENS-BREITENFELD die Kaderangehörigen sowie mit angereiste Betreuer und Trainer über die aktuellsten Entwicklungen zum Kampfgeschehen, sei es zu technischen Entwicklungen des rasanten olympischen Wettkampfsportes oder zu neuesten Entwicklungen bei dem Auslegen der Wettkampfregeln. Darüber hinaus erhielten auch alle Teilnehmer interessante Hintergrundinformationen zum internationalen Geschehen.

Mit Marcel WEHRY, Ivan BULANOVIC, Karl SCHÖNFELD, Edgar BERNGARDT, Eduard DREWLAU, Dominik BRINSTER, Nicole REIN, Alexander REIN und Felix BRINSTER nahmen 9 unserer Wettkämpfer an dieser Maßnahme teil.