Boxen: PSV-Vorsitzender Jürgen KYAS auf internationalem Parkett

26.07.2015

Wenn nicht gleich zu Hause, ist es im westfälischen Lengerich (Wohnort unseres Vorsitzenden) doch auch recht schön, scheint sich unser Vorsitzender auf internationalem Parkett recht wohl zu fühlen.
In seiner Funktion als Präsident des Deutschen Box-Sportverbandes, Vizepräsident des Europäischen Box-Sportverbandes und Mitglied des Exekutiv-Komitees der AIBA (Internationale Boxsport-Vereinigung) reist Jürgen KYAS mittlerweile rund um die Welt. Manchmal scheint es so, als dass er sich wöchentlich auf einem anderen Kontinent aufhält. Das hierbei auch manchmal etwas Stress, wenngleich auch der angenehmeren Art, aufkommt, dürfte verständlich sein. Sicherlich würde es angesichts dieser immensen Reiseaktivitäten den Rahmen unserer Seiten sprengen, wollten wir über alles berichten, dennoch möchten wir immer mal wieder Aktivitäten unseres Vorsitzenden an dieser Stelle aufzeigen – sind ja auch ein bisschen stolz drauf, ihn als Vorsitzenden zu haben.
So weilte Jürgen KYAS vom 15.-24. Mai 2015 in seiner Funktion als „ITO“ (International Technical Officer) der AIBA in Taipeh auf den Weltmeisterschaften der Frauen und konnte hier die Wettkämpfe hautnah miterleben.
Auch auf de nächsten Großereignis, den 1. Europaspielen in Baku/Aserbaidschan vom 12.-28. Juni 2015, an denen in 20 Sportarten (16 olympischen und 4 nicht olympischen) 50 Mannschaften mit rund 6000 Sportlern teilnahmen, wirkte Jürgen KYAS abermals als ITO der AIBA mit.
Wenngleich auf solchen Veranstaltungen der unmittelbare Kontakt zum Sport vordergründig ist, bestimmen rund um solche Ereignisse natürlich viele andere Termine angesichts von Besprechungen, Konferenzen und Verhandlungen rund um den Globus den doch etwas turbulenten Alltag unseres Vorsitzenden. Zur eher angenehmeren Art solche Termine dürfte das Zusammentreffen mit dem Präsidenten des Box-Weltverbandes, Dr. Wu, im April 2015 in Lausanne/Schweiz gehört haben, auf dem allgemeiner Erfahrungs- und Meinungsaustausch über aktuelle Entwicklungen und Planungen des internationalen Boxsports auf dem Programm standen.