Taekwondo: 2 x Silber sowie 1 x Bronze auf Berlin Open


07.05.2022

Im Rahmen der Final9-Serie der Deutschen Taekwondo Union gingen auf der Berlin Open nach den Regeln des neuen Wettkampfsystems „Best of Three“, in dem nicht mehr die Punkte. sondern die gewonnenen Runden zählen, unsere Athleten Ivan BULANOVIC (Herren/+ 87 Kg), Edgar BERNGARDT (Herren/-87 Kg), Malte MEYER (Herren/- 74 Kg), Chika OZOKWERE (Herren/-74 Kg) sowie Vadim LORENGEL (Herren/- 80 Kg) an den Start.

Vadim konnte sich im Viertelfinale gegen Paul Akoun-Scholten, Taekwondo Union Nordrhein.-Westfalen, mit 2 : 0 und im Halbfinale gegen Titis Maravilla aus Berlin, ebenfalls mit 2 : 0, durchsetzen.
Im anschließenden Finalkampf traf er dann auf Ahmad MOHAMMAD, ebenfalls aus Berlin, unterlag hier mit guten Leistungen leider mit 0 : 2 und gewann so Silber.

Edgar stand im Halbfinale Andy Kempf von der Hessischen Taekwondo Union gegenüber, unterlag zwar in der ersten Runde, gewann dann allerdings souverän die Runde 2. Nach der dritten Runde zunächst unentschieden, wobei der Sieg aufgrund „höherwertiger gepunkteter Techniken“ dann allerdings ärgerlicherweise an den hessischen Kämpfer ging. Somit ebenfalls Silber für Edgar.

Souverän auch Malte, zunächst im Viertelfinale gegen Mustafa Jafari aus Hamburg, welches er mit 2 : 0 gewonnen Runden klar für sich entschied.
Im Halbfinale dann gegen William Stordalen aus Norwegen in dem Malte unterlag, dem Norweger den Einzug ins Finale überlassen mußte und Bronze errang.

In der Schwergewichtsklasse stand Ivan mit Marek Langer vom Taekwondo-Trainingszentrum Mittelbaden einem alten Bekannten gegenüber und gewann die 1. Runde mit spektakulären Techniken eindeutig, brach jedoch in der 2. Runde konditionell bedingt ein, wodurch diese an seinen Kontrahenten ging. Nach somit zunächst vorliegendem Unentschieden die 3. Runde, in der Ivan sein technisches Repertoire jedoch nicht mehr zum Einsatz bringen konnte und unterlag.

Konditionell bedingt, auch Einbrüche bei Chika im Kampf gegen Emre Evlek Haydar aus Schleswig-Holstein. Wenngleich Chika körperlich und technisch überlegen wirkte, konnte er sich in dieser Begegnung nicht durchsetzen und mußte seinem Gegner den Einzug ins Halbfinale überlassen.