Taekwondo: 4 x Edelmetall auf Int. NRW-Masters in Dortmund


07.10.2017

Auf den NRW-Masters. Bundesranglistenturnier der Deutschen Taekwondo Union, in Dortmund gingen mit Miguel FERRERA ( Herren / – 80 Kg ) , Eduard DREWLAU ( Herren / – 74 Kg ) , Dominik BRINSTER( Herren / + 87 Kg ) , Felix BRINSTER ( Herren / – 87 Kg ) und Julian BERNGARDT ( JugendA / + 78 Kg ) 5 Athleten des Polizei-SV GMHütte an den Start.

Miguel konnte sich in seiner Klasse souverän nach Siegen über Leon van der Veen aus den Niederlanden mit 17 : 6, den ihn um eine ganze Kopflänge überragenden Franzosen Amara Koita mit 5 : 1 und im Finale gegen den Franzosen Aboubakar Bamba mit 8 : 1 durchsetzen und die Goldmedaille erringen.

Eduard stand zunächst den Niederländer Mory Cisse gegenüber, siegte hier deutlich mit 8 : 4, traf dann im Viertelfinale auf Mohamed Malang Ashraf, den er mit 15 : 0 deklassierte und stand nun im Halbfinale gegen Daniel Houben aus Berlin auf der Kampffläche, den er auf der Norddeutschen Meisterschaft in Pinneberg am 30.09.2017 bereits besiegt hatte. Und so sollte es auch hier kommen – Eduard siegte erneut mit 7 : 4. Im Finale nunmehr gegen Marlick Leigh aus Bielefeld. Hier konnte Eduard seine explosive Antrittsschnelligkeit ausnutzen, platzierte einen Spanntritt am Kopf seines Gegners und gewann somit auch diese Finalbegegnung.
Mit seinem Finalsieg und den hierdurch gewonnenen Ranglistenpunkten steht Eduard somit in der Gewichtsklasse – 74 Kg der Bundesrangliste auf Platz I und bekleidet aufgrund kürzlich gewechselter Gewichtsklasse derzeit auch noch den Platz 1 der Bundesrangliste in seiner früheren Gewichtsklasse – 80 Kg.

Dominik traf in der Schwergewichtsklasse + 87 Kg auf den Belgier Aymane El Amraoul und war aufgrund einer sich einige Tage zuvor zugezogenen Oberschenkelzerrung deutlich gehandicapt. Dennoch meisterte er diese Begegnung souverän, siegte mit 5 : 3 und stand nun im Halbfinale, was er aufgrund seiner Verletzung leider nicht auskämpfen und sich mit „Bronze“ zufrieden geben mußte.

Verletzungspech hatte auch Julian in seiner Begegnung gegen Fritz Selbmann, zog er sich doch während der 2. Runde eine Knieluxation zu und ging stark eingeschränkt in die 3. Runde. Dennoch Sieg mit 5 : 2 und somit Einzug ins Finale, was er verletzungsbedingt jedoch nicht mehr antreten konnte und seinem Finalgegner des Sieg kampflos überlassen mußte. Somit „Silber“ für Julian.

Felix traf in seiner Klasse auf den Belgier Michael Monnier und lieferte sich mit gutem Distanz- und Deckungsverhalten einen zunächst ausgewogenen Kampf, baute dann allerdings aufgrund einer nicht gänzlich auskurierten Erkältung ab, mußte in die Defensive gehen und unterlag schlußendlich nach Punkten.