Taekwondo: Austrian Open in Innsbruck

26./27.05.2018

Auf der diesjährigen Austrian Open, Punkteturnier der World Taekwondo, in Innsbruck / Österreich nahmen über 900 Wettkämpfer aus über 50 Nationen teil. Miguel FERRERA ging in der Herrenklasse – 80 Kg und Keyla AVILA RAMIREZ in der Damenklasse + 73 Kg am 2. Wettkampftag an den Start.

Nach einem Freilos stand Miguel im Viertelfinale dem Kroaten Matija Ruzic gegenüber. Wenngleich der Kroate anfangs in dieser Begegnung noch mithalten konnte, spielte Miguel seine technische Dominanz ab der 2. Runde mehr und mehr aus und siegte hier souverän mit 12 : 6 Punkten.
Im Halbfinale nunmehr gegen den Österreicher Aleksandar Radajkovic. Auch hier anfangs eine eher ausgewogene Begegnung, in der Miguel dann jedoch ab der 2. Runde bis kurz vor Schluss des Kampfes mit komfortablem Punktevorsprung dominierte, dann jedoch durch eine kleine Unachtsamkeit eine Beinattacke seines Kontrahenten übersah, der hiermit auf 9 : 8, was auch der Endstand dieser Begegnung sein sollte, verkürzte.
Angeschlagen durch eine Spannverletzung und nicht optimaler konditioneller Voraussetzungen jetzt im Finale gegen Karol Holubowicz, was Miguel aufgrund der Gesamtumstände leider verlor und die Goldmedaille seinem polnischen Kontrahenten überlassen mußte.

Keyla stand nach einem Freilos in der Schwergewichtsklasse der Damen sogleich gegen Lall Goulamoussene aus Frankreich im Finale.
Keyla wirkte etwas zurückhaltend und übervorsichtig – gleichermaßen auch ihre Gegnerin, weshalb beide im Kampfverlauf mehrfach verwarnt wurden. Wenngleich Keyla technisch überlegen war, konnte sie während des Kampfes keinen Wirkungstreffer anbringen. Nach 3 Runden stand es unentschieden. In der 4. Runde ( Golden Point ) konnte Keyla dann jedoch mit einer klaren Faustattacke zur Weste den Sieg und somit die Goldmedaille erringen.