Taekwondo: Croatia Open in Zagreb

10.11.2019

Auf dem G1-Turnier der World Taekwondo, der Croatia Open 2019, in Zagreb starteten Eduard DREWLAU ( Herren / – 74 Kg ) und Ivan BULANOVIC ( Herren / + 87 Kg ).

Eduard traf in seinem 1. Kampf auf den türkischen Wettkämpfer Kutay Cekem ( EM- und WM-Teilnehmer sowie Erstplatzierter der Ukraine Open ’18 und Zweitplatzierter der Palestine Open ’18. )
Es entwickelte sich eine zunächst recht ausgewogene Begegnung, in der Eduard in der 2. Hälfte der Begegnung allerdings mehr und mehr dominierte, seine konditionellen Fähigkeiten ausspielen und diese Begegnung mit 13 : 7 klar für sich entscheiden konnte.
Im 2. Kampf traf Eduard auf den Australier Leon Sejranovic ( Erstplatzierter der Pacific Games 2019 und der Oceanic Championships in den Jahren 2016, 2018 und 2019 neben weiteren internationalen Teilnahmen und Erfolgen.)
Auch hier wieder ausgewogen und im Verlaufe der Begegnung geringer Punktevorsprung von Eduard. Kämpferisch an sich ausgeglichen auch bis zum Schluss, dennoch durch einen Treffer mehr knapper Sieg mit 17 : 19 für den Australier, der somit im Halbfinale stand.

Ivan stand in seiner 1. Begegnung dem Slowenen Nik Augustin ( Teilnehmer von EM, WM und Olympic Games sowie weiteren internationalen Teilnahmen und Erfolgen ) gegenüber.
Technisch variabel und brillant führte Ivan über weite Strecken der Begegnung und konnte einen klaren Punktevorsprung aufbauen. Im weiteren Verlauf unkonzentriert wirkend, ließ er es zum Ende der 3. Runde jedoch mit 18 : 18 zu einem Punktgleichstand kommen. Verdient ob vorherigen Kampfverlaufs konnte er sich in der Verlängerung jedoch den Sieg sichern.
Nunmehr gegen ein echtes sportliches Schwergewicht – dem Iraner Sayyad Mardani ( Militär-Weltmeister, mehrere WM-Teilnahmen, Vize-Weltmeister, Olympia-Teilnehmer sowie Sieger zahlreicher internationaler Wettbewerbe. )
Obwohl der Iraner nach und nach einen deutlichen Punktevorsprung aufbauen konnte, attackierte Ivan seinen Kontrahenten, immer noch leicht gehandicapt aufgrund Trainingsrückstands nach Zerrungen, respektlos und versuchte Punktewertungen zu erzielen, mußte dann jedoch dem Iraner bei deutlicher Dominanz und Sieg und Einzug ins Halbfinale überlassen.

Wenngleich auch keine Platzierung für unsere Athleten, dennoch eine überaus respektable Leistung mit großem Potential für zukünftige internationale Begegnungen.