Taekwondo: Deutsche Taekwondo-Meisterschaften der Junioren


17.10.2021

Die am Sonntag, den 17. Oktober 2021, in Ochsenhausen von der Deutschen Taekwondo Union veranstalteten Deutsche Meisterschaften der Junioren standen für den Polizei-SV GMHütte unter keinem guten Omen, waren mit Malte MEYER (- 68 Kg), Viktoras FLIAOUM (-74 Kg), Chika OZOKWERE (-74 Kg), Christoforos FLIAOUM (-80 Kg) und Marlon SCHÜTZE (ebenfalls – 74 Kg), doch zunächst 5 Athleten zur Teilnahme gemeldet.
Krankheitsbedingt fiel das Gros unsere Sportler jedoch aus, so dass letztendlich lediglich Marlon, wenngleich auch konditionell aufgrund ebenfalls kurz zuvor überstandener Erkältung mit rund dreiwöchigem Trainingsausfall gehandicapt, an den Start ging.
Kürzlich erst vom Kickboxen zum Taekwondo-Vollkontakt gewechselt, war es sein Debüt im Taekwondo-Vollkontakt und so diente der Start absprachegemäß eher der Standortbestimmung denn einer Medaillenerwartung.
Marlon traf im Viertelfinale auf den Velberter Isnaur Eldarchanov, der, wenngleich technisch auch nicht überlegen, es jedoch geschickt durch Distanzverhalten verstand, Marlons Aktionen frühzeitig zu stören und hierbei auch einige Male von der Kampffläche drängen konnte, was Marlon dann
Minuspunkte einbrachte. Zudem waren Marlon ob kürzlich zuvor überstandenem grippalen Effektes auch Ausdauerprobleme anzumerken so dass er sich gegen seinen Velberter Widersacher nicht durchsetzen und ihm den Einzug ins Halbfinale überlassen mußte, was dieser, wie auch das sich anschließende Finale, für sich entscheiden konnte.
Nunmehr schauen unsere Taekwondo Athleten auf die am 27. November 2021 in Münster stattfindenden Deutschen Meisterschaften der JugendA und Senioren, bevor es jedoch als sicherlich gute Vorbereitung und Testlauf vorab am 13. November 2021 zum Final-6-Turnier nach Halle/Saale geht.