Taekwondo: Eduard DREWLAU mit Nationalteam auf Weltranglistenturnieren der World Taekwondo: French Open am 13.11.2021 in Paris und Bosnien-Herzegowina Open am 17.11.2021 in Sarajevo


17.11.2021

Am Samstag, den 13. November 2021, ging Eduard DREWLAU mir dem bundesdeutschen Nationalteam auf der French Open in der Gewichtsklasse – 74 Kg an den Start und traf nach einem aufgrund seines aktuellen Weltranglistenplatzes zugeteilten Freiloses im Achtelfinale auf den Franzosen Adrien Cazaux, der sich zuvor gegen seinen Landsmann Leonard Mamie durchsetzen konnte.
Nachdem Eduard diese Begegnung mit 18 : 16 für sich entscheiden konnte, stand er im Viertelfinale dem Norweger Sebastian Thune aus Norwegen gegenüber.
Es entwickelte sich eine ausgewogene Begegnung und so kam es am Ende der Begegnung zu einem Punktegleichstand, was zur Verlängerungsrunde („Golden Point“) führte, in der derjenige gewinnt, der die ersten beiden Punkte erringen kann.
Nach einem „Pushkick“ auf die elektronische Weste und damit 2 Punkte für den erzielten Wirkungstreffer, konnte sich der norwegische Athlet leider gegen Eduard durchsetzen und das Halbfinale erreichen, in dem er die Bronzemedaille errang.

Von Paris aus ging es mit dem Nationalteam der Deutschen Taekwondo Union sofort weiter zur Bosnien-Herzegowina Open am 17. November 2021 in Sarajevo.
Auch hier, privilegiert durch seinen Weltranglistenplatz, Freilos für Eduard und danach Begegnung mit dem Rumänen Rafael Ursu, der sich in der vorherigen Begegnung mit Omer Unlusoy aus der Türkei erfolgreich durchsetzen konnte.
Mit einem Punktestand von 23 : 3 konnte Eduard seinem rumänischen Widersacher eine deutliche Niederlage zufügen und das Viertelfinale erreichen.
Hier traf er auf Nedzad Husic aus Bosnien-Herzegowina, dem amtierenden Junioren-Europameister (U 21) und Vize-Europameister der Senioren sowie Olympia-Teilnehmer, der zudem Medaillenränge auf früheren Europameisterschaften und zahlreichen weiteren internationalen Wettbewerben erringen konnte.
Wenngleich Eduard anfangs dieser Begegnung auch in einen Punkterückstand geriet, konnte er diesen im weiteren Kampfverlauf bei durchaus ausgeglichenen Aktionen bis zur 3. Runde auf 8 : 10 Punkte reduzieren, wobei ärgerlicherweise in der 3. Runde ein klarer Treffer mit der Fußsohle am Kopfschutz seines Gegners leider nicht zum Auslösen des elektronischen Systems führte und ihm hiermit 3 Wertungspunkte verwehrt wurden. Somit mußte Eduard erneut seinem Viertelfinalgegner den Einzug ins Halbfinale und die Bronzemedaille überlassen,
Wenngleich auch kein Medaillenrang, so doch eine beeindruckende kämpferische Leistung mit offensiven explosiven Fußattacken, mit der sich Eduard auf internationalem Parkett in Szene setzen konnte.

Derzeit bekleidet Eduard in der Weltrangliste von insgesamt 684 in seiner Gewichtsklasse ( -74 Kg ) international aktiven Wettkämpfern den 13. Listenplatz.