Taekwondo: Eduard DREWLAU und Ivan BULANOVIC auf der Luxembourg Open

15.06.2019

Auf dem Weltranglistenturnier der World Taekwondo in Luxemburg starteten Eduard DREWLAU im 25köpfigen Pool der Herren – 74 Kg sowie Ivan BULANOVIC im 11köpfigen Pool der Schwergewichtsklasse + 87 Kg.
Nach einem Freilos traf Eduard auf den Franzosen Yasser Khechai, geriet in der 1. Runde kurzfristig in einen Punkterückstand, konnte diesen jedoch in der 2. Runde neutralisieren und mit gezielten Angriffe zum Kopf und Körper punkten, so dass er letztendlich diese Begegnung deutlich für sich entschied.
Dann im Viertelfinale gegen den WM-Teilnehmer Victor Asp aus Norwegen:
Die 1. Runde verlief recht ausgeglichen, dann machten sich offenbar bedingt durch noch am Donnerstag zuvor beim Olympiastützpunkt Warendorf durchgeführter Leistungsdiagnostik mit Endbelastung von 300 Watt über 3 Minuten sowie zusätzlich noch bis zur Waage am Freitag durchgeführter Gewichtsreduktion konditionelle Defizite bemerkbar, die es Eduard nicht erlaubten, sein komplettes technisches Repertoire zum Einsatz zu bringen und so mußte er dem Norweger den Einzug ins Halbfinale überlassen.
Ivan traf im Achtelfinale der Schwergewichte auf Jonathan Laurent vom Nationalteam der französischen Region Martinique, der Ivan wenig entgegenzusetzen hatte und bereits in der 1. Runde in deinen deutlichen Punkterückstand geriet. Diesen konnte Ivan weiter ausbauen und siegte dann gleich zu Beginn der 3. Runde frühzeitig und souverän durch Überlegenheit.
Im Viertelfinale traf er dann auf den deutschen Nationalkämpfer Cem Ünlüsoy, dem er ob gemeinsamer Bekanntschaft aus früheren Trainingseinheiten im Bundeskader mit wenig Respekt gegenübertrat. Und so entwickelte sich eine relativ ausgeglichene Begegnung, in der Ivan ein ums andere Mal spektakuläre Aktionen anbringen konnte, die jedoch nicht immer mit Wertungspunkten honoriert wurden. Zwischendurch einmal fast mit 12 : 14 Punkten der Ausgleich, mußte sich Ivan am Ende dann jedoch bei gutem kämpferischen Einsatz mit 14 : 18 geschlagen geben und seinem Widersacher den Einzug ins Halbfinale überlassen.