Taekwondo: Gold für Ivan BULANOVIC und Chika OZOKWERE sowie Top-Leistung von Malte MEYER auf Bavaria Open in Nürnberg

09.10.2021

Auf dem FinalX-Turnier der Deutschen Taekwondo Union, der Bavaria Open in Nürnberg, konnten sich mit Ivan BULANOVIC im Schwergewicht, + 87 Kg, und Chika OZOKWERE in der Klasse – 74 Kg, zwei Sportler erfolgreich durchsetzen und die Goldmedaille erringen.
Ivan stand zunächst dem Hamburger Kadersportler Solimary Bagher gegenüber, dominierte hier mit brillanten Beinattacken, ließ seinem Gegenüber keine Chance und siegte souverän frühzeitig bei einem Punktestand von 37 : 9 Punkten.
Im Finalkampf nunmehr gegen Arno Meyer vom Team der Hessischen Taekwondo Union. Auch hier konnte sich Ivan mit für die Schwergewichtsklasse ungewöhnlich variationsreichen und explosiven Angriffen zur Weste und Kopf durchsetzen und somit bei einem eindeutigen Ergebnis von 19 : 6 Punkten die Goldmedaille erringen.
Starke Leistung auch von Chika, zunächst im Halbfinale gegen Robert Triebel von der Taekwondo-Gemeinschaft Allgäu in einem mit hohem Tempo energisch geführten Kampf, in dem der Allgäuer permanent offensiv vorging und viel Druck aufbaute, dem Chika jedoch bei guter Kondition mit kraftvollen Konter- und Folgetechniken Paroli bieten und unter Ausnutzung seiner Beinreichweite Wertungstreffer zur Weste und zum Kopf anbringen konnte. Bei beiderseitig völlig konditioneller Verausgabung, errang Chika mit 17 : 10 in dieser Begegnung verdienterweise einen klaren Punktsieg, der ihn seitens seines Widersachers sportlich fair Anerkennung ob gezeigter Leistung einbrachte
Im nunmehr bereits nach nur einem Zwischenkampf anstehenden Finale, traf er auf den Lokalmatador Dennis Dubs vom Taekwondo-Team Leon Nürnberg, der mit starker Unterstützung vor heimischer Kulisse natürlich siegreich auftrumpfen wollte. So entwickelte sich auch hier ein spannendes energisch geführtes Duell, in dem Chika abermals starke explosive Beinattacken zum Einsatz bringen, gleich zu Beginn einen Punktevorsprung aufbauen, während des gesamten Kampfverlaufs halten und letztendlich mit 18 : 10 auch diese Begegnung klar für sich entscheiden konnte – somit die 2. Goldmedaille für uns.
Top-Leistungen bot mit Malte MEYER in der Klasse – 68 Kg auch unser an diesem Tage startender und somit unser Trio komplettierender Wettkämpfer im Kampf gegen Amir Ahmedi vom Taekwondo-Center Stuttgart. Wenngleich Malte die 1. Runde auch etwas zurückhaltender anging und in einem leichten Punkterückstand geriet, glänzte er jedoch mit spektakulären und blitzschnell ausgeführten Beinkombinationen, gutem Distanzverhalten bei weit überdurchschnittlicher Kondition. Hierdurch bedingt, konnte er den anfänglich entstandenen Rückstand sogar mit zwischenzeitlicher Führungsübernahme während des Kampfverlaufes ausgleichen. Am Ende der 3. Runde stand es dann 9 : 9; die Verlängerungsrunde („Golden Point) schien unausweichlich. Im wahrsten Sinne des Wortes, gelang dem Stuttgarter während der letzten Sekunde des Kampfverlaufs ein Spanntritt zur Weste, womit er sich mit 11 : 9 durchsetzen und zum Ärgernis von Malte den Sieg erringen konnte. Auch wenn Malte hierdurch ein Medaillenrang verwehrt blieb, konnte er mit seinem gezeigten Leistungen nahtlos an die unserer beiden Medaillensieger anknüpfen und sicherlich stolz auf seine Leistung sein.