Taekwondo: „Kleiner Physiotherapielehrgang“ für Trainer und Betreuer

19.01.2020

Startschuss für eine ab diesem Jahr geplanten Lehrgangsserie für Trainer und Betreuer von Wettkampfsportlern der Niedersächsischen Taekwondo Union war ein beim Polizei-SV GMHütte unter Leitung von Thorsten BARTEL aus Hildesheim stattgefundener Physiotherapielehrgang.

Thorsten BARTEL, TrainerA, ehemaliger aktiver Taekwondo-Wettkämpfer und Landestrainer, selbstständiger Physiotherapeut / DOSB-Physiotherapeut und Angehöriger des DTU-Medical Teams kann auf zahlreiche Fortbildungsveranstaltungen und Einsätze für das Deutsche Nationalteam zurückblicken und war u.a. auf den Olympischen Spielen in London und Peking für das Nationalteam Taekwondo und Ringen als Physiotherapeut im Einsatz.
Ein profunder Kenner der Materie, von dessen reichhaltigen Erfahrungsschatz die Teilnehmer des auf 20 Teilnehmer ( max. 2 je Verein ) limitierten Lehrganges an diesem Tage profitieren konnten.

Neben interessanten anatomischen Einblicken und Zusammenhängen des menschlichen Körpers, Zusammenspiel von Knochen, Muskeln, Bändern, Sehnen und Nerven war ein Gros des Lehrganges u.a. dem praktischen Üben von Funktionsverbänden mit Kompressionsbinden, klassischem aber auch kinesiologischem Taping, verschiedensten Methoden der Eisbehandlung und nicht zuletzt dem Faszientraining mit verschiedensten Hilfsmitteln gewidmet.
Anschaulich und sehr interessant dargestellt, wurden die Teilnehmer auch mit einfachen Diagnosetechniken des Gelenkapparates konfrontiert und hinsichtlich oftmals fehlinterpretierten Zusammenhängen zwischen Ursachen und Symptomen bei Problemen des Bewegungsapparates sensibilisiert.

Zum Schluss waren sich alle Teilnehmer darin einig, dass dieser bisher erstmalig in dieser Art innerhalb der Niedersächsischen Taekwondo Union stattgefundene Lehrgang fest in das jährliche Lehrgangsprogramm für Trainer und Betreuer von Wettkampfsportlern eingeplant werden sollte.