Taekwondo: Landes-Kaderlehrgang in Georgsmarienhütte

16.02.2020

Der Start zur Serie der diesjährigen Landes-Kaderlehrgänge der Niedersächsischen Taekwondo Union fand am Sonntag, den 16.02.2020, in Georgsmarienhütte statt. Landestrainer Hayati YARDIM aus Diepholz begrüßte die 32 Teilnehmer des Lehrganges und so manchen Vereins-/Heimtrainer.
Einige Kaderathleten konnten leider aus gesundheitlichen oder aber dringenden persönlichen Gründen nicht am Lehrgang teilnehmen und hatten sich entschuldigt.
Ausfallen mußte leider auch der Vortrag über die aktuellen Kampfregeln, deren Anwendung und Interpretation sowie taktisches Verhalten von Wettkämpfern auf der Kampffläche durch Landeskampfrichterreferent Andreas WEBER, mußte dieser doch sehr kurzfristig eine Dienstreise in die Schweiz antreten.
Der Intensität des Lehrganges tat dieses keinen Abbruch, rang Landestrainer Hayati YARDIM den Teinehmern in 5 anstrengenden Einheiten doch so manchen Schweißtropfen ab.
Und so übten sich die Athleten in den ersten Einheiten an technisch-taktischen Finessen und gingen im 2. Part des Lehrganges zum praktischen Einsatz derselben in zahlreichen Sparringrunden über.
Bleibt nur zu wünschen, dass möglichst hohe Anteile vermittelter technisch-taktischer Varianten auch mehr und mehr Einzug in das allwöchentliche Heimtraining finden, um auf den nächsten Wettkämpfen erfolgreich zum Einsatz zu kommen.
Schlußendlich fanden auch die Nominierungen zur Teilnahme an den G1-Weltranglistenturnieren der World Taekwondo, den German Open am 29.02./01.03.2020 in Hamburg sowie den Dutch Open am 07./08.03.2020 in Eindhoven/Niederlande, statt.
Seitens der Niedersächsischen Taekwondo Union wurden der amtierende Deutsche Meister der Herren / – 74 Kg, Eduard DREWLAU und in der Schwergewichtsklasse der Herren/+ 87 der Gewinner der Bronzemedaille der diesjährigen Deutschen Meisterschaften Ivan BULANOVIC nominiert.