Taekwondo: Luxemburg Open

16. – 17.06.2018

Auf den Luxemburg Open, Weltranglistenturnier ( G 1 ) der World Taekwondo, gingen rund 900 Wettkämpfer aus nahezu 50 Staaten an den Start.
Vom Polizei-SV GMHütte waren Eduard DREWLAU, Herren – 74 Kg und Miguel FERRERA, Herren – 80 Kg, am Start.

Eduard traf im 1. Kampf auf den Finnen Vallteri Rytinki, spielte hier sei technisches Potential bei gutem Timing und Distanzgefühl aus und gewann souverän mit 18 : 2 Punkten.
Im Achtelfinale traf er sodann auf den Italiener Gianluca De Rosa. Wenngleich der Italiener auch versuchte sehr offensiv zu kämpfen, konnte er sich nicht behaupten und geriet in der 2. Runde in einen deutlichen 1 : 8 Rückstand. Eduard dominierte auch in diesem Kampf bis zu diesem Zeitpunkt eindeutig. In der 3. Runde mußte sich Eduard dann jedoch aufgrund einer sich bereits in der 1. Runde zugezogenen Schulterverletzung zurücknehmen, kämpfte zunehmend passiver, weshalb sein italienischer Kontrahent noch auf einen Endstand von 10 : 11 verkürzen konnte.
Leider konnte Eduard aufgrund seines sich zugezogenen Handicaps nicht im Viertelfinale starten und überließ somit dem Norweger Victor Asp kampflos den Einzug ins Halbfinale

Miguel stand in seiner 1. Begegnung Marcel Roschansky aus Ingelheim gegenüber und konnte seine ganze Routine, sein technisches Repertoire mit explosiven Aktionen einsetzen. Es entwickelte sich eine zusehends ungleiche Begegnung in der Miguel mehr als deutlich dominierte. Mit einem Endstand von 15 : 4 beendete der Ingelheimer Coach zum Schutz seines Schützlings die Begegnung und überließ Miguel frühzeitig den Sieg.
Im nunmehr anstehenden Viertelfinale traf Miguel auf den Franzosen Ismail Bouzid Souhill aus
Straßburg. Anfangs noch sehr ausgewogen, verlor Miguel im fortgesetzten Kampfverlauf mehr und mehr den Überblick. Zudem erfuhren an sich klare Faustattacken zur Weste seines französischen Kontrahenten keine Wertungen und so konnte der Franzose einen deutliche Punktevorsprung mit einem Endstand von 11 : 3 aufbauen und somit ins Halbfinale einziehen.