Taekwondo: Miguel FERRERA auf panamerikanischem Qualifikationsturnier zu den Olympischen Spielen in Tokio 2020

11./12.03.2020

Am Mi./Do., den 11./12. März 2020 nahm Miguel FERRERA nach dreimonatiger Vorbereitung beim Polizei-SV GMHütte am Qualifikationsturnier der World Taekwondo in Costa Rica teil.

Nach Teilnahme für sein Heimatland Honduras an den Olympischen Spielen 2008 in Peking und 2016 in Rio de Janeiro in der Gewichtsklasse – 80 Kg hatte sich Miguel zum Ziel gesetzt, sich durch das Erringen einer Gold- oder Silbermedaille auf dem „PAN AM Qualification Tournament for Tokyo 2020 Olympic Games“ in Costa Rica, die aufgrund der derzeitigen Corana.Pandemie ohne Publikum stattfand, die Direktqualifikation für seine 3. Teilnahme an Olympischen Spielen zu sichern.

Souveräner Start gegen Rossel Blanco von den Cayman Islands, den Miguel mehr als deutlich mit 33 : 6 bezwingen konnte, bevor er sodann im Viertelfinale auf lvis Barbosa aus Puerto Rico traf.
Konzentriert konnte Miguel auch diese Begegnung, wenngleich knapp jedoch verdient, mit 10 : 9 für sich entscheiden.

Und nunmehr im Halbfinale gegen den Brasilianer Miguel Icano Martins, Platz 2 der Weltrangliste und Silbermedaillengewinner der Weltmeisterschaften 2019 in Manchester – es hätte wohl kaum einen schwereren Gegner geben können.
Und so mußte sich Miguel in dieser Begegnung leider deutlich mit 10 : 30 Punkten geschlagen geben und dem Brasilianer den Einzug ins Finale überlassen, womit sich dieser für die Teilnahme an den Olympischen Spielen 2020 in Tokio qualifizierte.