Taekwondo: Premiere für Marlon SCHÜTZE und Vadim LORENGEL auf Polish Open in Warschau

11.09.2022

Auf den Polish Open in Warschau gingen Marlon SCHÜTZE und Vadim LORENGELerstmalig auf einem Weltranglistenturnier an den Start – beide in der Gewichtsklasse der Herren –74 Kg.

Marlon traf sogleich im Achtelfinale auf den Kanadier Tae Ku Park, Platz 22 der Weltrangliste.
Dessen ungeachtet präsentierte sich Marlon in guter Form und gestaltete den Kampfverlauf von Anfang an offensiv, versuchte permanent mit Mehrfachtritten Punkte zu erzielen, mußte die 1, Runde jedoch letztendlich an den Kanadier abtreten.
Bis zur Hälfte der 2. Runde konnte Marlon gar einen Punktevorsprung aufbauen, konnte gedrehte Konterkicks und Fersentritte mit dem vorderen Bein zum Kopf seitens seines Widersachers durch geschicktes Distanzverhalten parieren, unterlag jedoch leider auch in der 2. Runde und mußte dem Kanadier den Einzug ins Viertelfinale, was dieser gleichermaßen, wie auch das Halbfinale und auch den Finalkampf, für sich entschied und somit den Gesamtsieg in der 74er-Klasse errang.
Eine bei technischer Parität beeindruckende Leistung und gelungene Premiere von Marlon auf seinem 1. Weltranglistenturnier.
Körperlich und mental gut vorbereitet traf Vadim auf der gegenüberliegenden Poolseite auf den Franzosen Hamady Gaye, der sich seines Sieges offensichtlich aufgrund erstmaligen Auftretens von Vadim auf internationalem Parkett ziemlich sicher zu sein schien.
Bei offensivem Kampfverhalten konnte Vadim mit einem Fersendehschlag zum Kopf und Tritt zur Weste einen komfortablen Punktevorsprung in dieser Runde aufbauen und diese mit 10 : 0 klar für sich beenden.
Energisch versuchte der Franzose in Runde 2 auch mit leider nicht sanktionierten Tritten unter die Gürtellinie das Blatt zu wenden, mußte jedoch 3 Fußtechniken zum Kopf einstecken und unterlag auch in dieser Runde mit 13 : 8 deutlich – Sieg für Vadim, der seinem französischen Kontrahenten technisch und konditionell klar überlegen war und mit explosiven Tritten und offensivem Kampfstil zu beeindrucken wußte.
Im Viertelfinale nunmehr gegen den Irländer Ryan Doyle.
Offensive Kampfgestaltung mit fortlaufenden den Kopf seines Gegners nur knapp verfehlenden Tritten auch in dieser Runde durch Vadim. Leider ging diese mit 4 : 0 aufgrund zweier Westentreffer an den Irländer.
Offensive und respektlose Kampfgestaltung durch Vadim auch in der zweiten Runde, in der Vadim sein Gegenüber fortlaufend mit Fußangriffen zum Kopf attackierte, leider jedoch keine Wertungen erzielte. Schlussendlich siegte der irländische Kämpfer auch in dieser Runde und stand somit im Halbfinale.
Dennoch tolle Leistung von Vadim, der – gleichermaßen wie auch Marlon – mit seinem offensiven Kampfstil im neuen Wettkampfsystem „Best of Three“ zukünftig sicherlich öfter auftrumpfen wird.