Taekwondo: Silber für Eduard DREWLAU auf Weltranglistenturnier

23.10.2021

Auf dem Weltranglistenturnier der World Taekwondo, der Dutch Open am Samstag, den 23.10.2021 in Eindhoven, zeigte sich Eduard DREWLAU, nominiert für das Nationalteam der Deutschen Taekwondo Union, in Topform, konnte sich im mit 25 Wettkämpfern international besetzten Pool seiner Gewichtsklasse – 74 Kg bis zum Finale durchsetzen und die Silbermedaille erringen.

Nach einem Freilos traf er im Achtelfinale auf den Spanier Macias Serrano, den er souverän mit 13 : 4 Punkten besiegen konnte.

Im Viertelfinale nunmehr gegen den Norweger Sebastian Thune, den Eduard ebenfalls mit deutlich überlegener Leistung mit einem Punktestand von 12 : 4 in die Schranken verwies.

Auf Konstantin MINIS aus Russland, der den Weltranglistenersten, den Spanier Daniel Quesada Barrera, zuvor im Viertelfinale besiegt hatte, traf Eduard jetzt im Halbfinale.
Es entwickelte sich eine ausgewogene Begegnung, in der Eduard nach einem 0 : 0 in der ersten Runde mit einem Spanntritt auf die Weste in Runde 2 einen knappen Punktevorsprung von 2 0 aufbauen konnte, welcher der Russe mit einem Fauststoß auf die Weste in der 3. Runde auf 2 : 1 verkürzen und 10 Sekunden vor Schluß der 3. Runde mit einem erneuten Fauststoß neutralisieren konnte. Bei einem Endstand von somit 2 : 2 stand folgend eine Verlängerungsrunde („Golden Point“) an, bei der als Sieger derjenige hervorgeht, der als erstes 2 Punkte erringt.
Mit einem erneuten Fauststoß versuchte der russische Athlet zunächst in Führung zu gehen, scheitert jedoch am Direktkonter mittels Fuß zum Kopf durch Eduard, womit dieser das Halbfinale mit 3 : 1 für sich entscheiden konnte.

Somit stand Eduard im Finale und traf hier auf den Kroaten Marko Golubic, der die Begegnung von Anfang an mit hohem Tempo offensiv anging, Eduard mehrfach mit explosiven Spanntritten zum Kopf attackierte und hierbei Wertungstreffer erzielte. Wenngleich Eduard hierdurch auch in einen deutlichen Punkterückstand geriet, versuchte er seinerseits noch beeindruckend bis zum Schluß der Begegnung den Rückstand durch variable Trittkombinationen aus der Drehung zu verkürzen, konnte hiermit jedoch keine Wertungstreffer erzielen und mußte dem Kroaten letztendlich mit 3 : 22 Punkten den verdienten Sieg überlassen.
Neben der durch Eduard somit errungenen Silbermedaille konnte sich das bundesdeutsche Team noch mit einer weiteren Bronzemedaille auf dieser Veranstaltung in Szene setzen.
Nunmehr gilt es sich auf die am 13. November in Paris stattfindende French Open und am 17. November in Sarajewo stattfindende Bosnia and Herzegovina Open vorzubereiten, auf denen Eduard erneut in der Gewichtsklasse – 74 Kg mit dem bundesdeutschen Team an den Start gehen wird.