Taekwondo: Zoom-Meeting: „Coaching für Trainer, Betreuer und Wettkämpfer“


08.05.2021

Nicht taktisches Verhalten oder gar Kampfregeln wurden in diesem Zoom-Meeting thematisiert, sondern sportpsychologische Aspekte in Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung eines Wettkampfes wurden durch Abdulqadeer BUTT, selbst aktiver Taekwondo-Wettkämpfer und „B.Sc Psychologie“, anschaulich und interessant mit Praxisbezügen dargestellt.
Geschickt vermochte es Abdul, die Teilnehmer in die interaktiv ausgerichtete Form des Meetings mit einzubeziehen und konnte hier u.a. mit Eduard DREWLAU und Ivan BULANOVIC auf zwei erfolgreiche und international erfolgreiche Wettkämpfer und deren geschilderten Erfahrungen eingehen.
Wenngleich der sportpsychologische Ansatz des Wettkampfes bisher doch in den meisten Kampfsportinstitutionen und -vereinen im Trainingsprozess eher ein Randthema sein dürfte, wurden im Rahmen des Meetings die Möglichkeiten der Einflussnahme auf den Athleten und dessen Erfolg in oftmals nur wenig bekanntem Ausmaß aufschlußreich dargestellt.
Ein interessanter Themenkomplex, der zukünftig nicht nur im Wettkampftraining des Polizei-SV GMHütte Berücksichtigung finden wird.