Fight-Night beim Polizei-SV Georgsmarienhütte

18.02.2017

+++ Taekwondo und K1 im Hochring +++

Nach stimmungsvoller Begrüßung durch den Vorsitzenden des Polizei-SV GMHütte und Präsidenten des Deutschen Boxsportverbandes Jürgen Kyas sowie Carsten Runge als Präsident der Niedersächsischen Taekwondo Union, wurde die PSV-Fight-Night durch Bürgermeister Ansgar Pohlmann, dem Osnabrücker Polizeipräsidenten Bernhard Witthaut und der stellvertretenden Landrätin des Landkreises Osnabrück, Christiane Rottmann, eröffnet, in der Elis Rubesa und Holger Hamann durch das Programm führten und Mirvet Sinanovic die Vorstellungen der Akteure auf der Großleinwand mit musikalischer Untermalung begleitete.

Nach Verleihung von Ehrennadeln der Niedersächsischen Taekwondo Union an die erfolgreichen PSV-Athleten Eduard Drewlau, Dominik Brinster, Felix Brinster sowie an Landestrainer Hayati Yardim und Auszeichnung des amtierenden Deutschen Jugendmeisters Julian Berngardt durch den Polizei-SV wurde das Publikum durch Trainer Meik Ackermann mit fernöstlichen Klängen und der Eröffnungszeremonie des Thai-Boxens, dem Wai Khru Ram Muay auf spannende Kampfbegegnungen sowie hochklassige Kampfsporteinlagen im 6 x 6 m großen Hochring mit spektakulären Lichtshow-Effekten eingestimmt.

Insgesamt 8 Taekwondo-Duelle, 5 K1-Begegnungen und 1 MMA-Kampf sollten in der 4stündigen Veranstaltung neben den prominenten Gästen Muhamed Kahrimanovic aus Hamburg als mehrfacher Rekordhalter im Guiness-Buch und Lukas Stein als amtierender Freestyle-Europameister und Jendrik Martensen ( beide aus Hannover ), die vollbesetzten Ränge in ihren Bann ziehen. Spektakuläre Bruchtests hatte zudem Bernd Könnecker aus Lehrte als ehemaliges Mitglied des DTU-Demo-Teams versprochen, während Magomed Isakov aus dem benachbarten Herford einer Capoeira-Einlage angekündigt hatte.

Für Taekwondo-Wettkämpfer mit 6 x 6 m Größe und Seilbespannungen an der Wettkampffläche eher ungewohnt, lieferten sich die Akteure mit Mohamed Kahkleghi vs. Edgar Berngardt, Simon Müller vs. Bastian von Nethen, Habib Sattarzadeh vs. Domink Brinster, Birthe Ehm vs. Sahiba Dadhkwa, Amir Hosseini vs. Abdul Butt, Elian Hobjer vs. Felix Brinster, Lulas Zydat vs. Julian Berngardt sowie Eduard Drewlau vs. Vadim Lorengel – letztere gar über 5 Runden – im Ring spannende und das Publikum wahrhaft mitreißende Gefechte, führten die Rahmenbedingungen der Wettkampffläche doch zu schnellen und hochfrequenten Aktionen, die begeisterten und werbewirksamen rasanten Taekwondo-Sport in allen Facetten boten.

Mit Edgar Berngardt, Felix Brinster, Julian Berngardt ( hier im Heimduell gegen Lukas Zydat ) und Eduard Drewlau gingen insgesamt 4 Wettkämpfer aus 5 Begegnungen an denen der Polizei-SV beteiligt waren als Sieger hervor. Für richtig Stimmung sorgte Eduard im Hauptkampf des Abends, beeindruckte er doch mit blitzschnellen Beinattacken, hoher Schlagfrequenz und guter Kondition.

Abgerundet wurden die Taekwondo-Fights durch beeindruckende K1- und MMA-Kämpfe, deren Akteure nicht minderen Einsatz zeigten. Mit Albert Menzel gegen Norbert Klebolte aus Paderborn und Alexander Schmidt gegen Mario Buthmann aus Hamburg gingen beide an den Start gegangenen Athleten des Polizei-SV siegreich aus ihren Begegnungen hervor.

In den Wettkampfpausen präsentierten die Akteure unserer Bujinkan-Budo-Abteilung Waffentechniken in Präzision unter Leitung von Christian Möller, zeigte unserer Box-Abteilung unter Leitung von Cheftrainer Delroy Daniels und Assistent Ender Yasatemur beeindruckende Ausschnitte ihrer Trainingsarbeit, wobei unser „Danny“ einmal mehr im Alter von 79 Jahren imponierte und leitete unsere Judo-Abteilung mit gekonnten Aktionen, Judo-Würfen aus luftiger Höhe und spektakulären Wurfkombinationen, die so manchen den Atem stocken ließen, unter Leitung von Holger Verch zum Hauptkampf des Abends über. Entsprach der Ringboden nur ansatzweise dem Gefühl einer Judo-Matte, überstanden unsere Athleten ihre Aktionen unbeschadet, was für gute Trainingsarbeit sprechen dürfte.

Im weiteren Rahmenprogramm begeisterte Magomed Isakov mit seiner Capoeira-Einlage, Europameister Lukas Stein mit akrobatischen Freestyle-Einlagen und Jendrick Martensen, mit waghalsigen Bruchtestausführungen, während Muhamed Kahrimanovic mit verblüffenden Aktionen und gekonnter Moderation das Publikum auf seine Seite zog und anschließend dicht umlagert jungen Kampfsport-begeisterten Rede und Antwort ob seiner Darbietungen stand.

Viel Lob wurde dem Polizei-SV für die Veranstaltung zuteil, die von unseren beiden Vereinsärzten Herwig Butz und Ercan Cemtosun, gemeinsam mit dem DRK-Team GMHüttte-Oesede, begleitet wurde, wobei nicht unerwähnt bleiben sollte, dass unser „Medical-Team“ an diesem Abend arbeitslos blieb.

Viel Lob sei auch unseren zahlreichen Helfern gezollt, die nicht nur zum Gelingen der Veranstaltung beitrugen, sondern diese erst ermöglichten. Beeindruckend auch deren Bereitschaft und Einsatz bis tief in die Nacht, musste die Veranstaltungshalle doch bereits am kommenden Tag um 11:00 Uhr wieder anderweitig zur Verfügung stehen. Hier zeigte sich der Polizei-SV GMHütte wieder einmal in starker Gemeinschaft.