Judo U7

Motto: Judo spielend lernen

judo

Der PSV Georgsmarienhütte bieten neben dem normalen Judotraining ein spezielles vom Deutschen Judo Bund entwickeltes Programm für Kinder von 4 bis 7 Jahren an. Das Programm ist so gegliedert, dass das Kind nach dem Abschluss alle Techniken vom weiß-gelben Gurt beherrscht und daher unmittelbar reibungslos in das normale Anfängertraining wechseln kann.

Unter dem Motto „Judo spielend lernen“ werden Bewegungsabläufe, die Judowerte und natürlich die Judotechniken im Spiel gelernt. Und das ist nicht übertrieben. Besonders zum Anfang hin überwiegt der spielerische Teil. Die Kinder meistern in diesen Spielen mit wechselnder Gewichtung spezielle Bewegungsabläufe, welche für jeden Judoka, aber auch im normalen Alltag, wichtig sind. Einige Spiele erfordern das Zusammenspiel von zwei oder mehreren Kindern. Hier lernen die Kinder soziale Kompetenzen. Diese werden in den abwechslungsreichen kleinen Zweikämpfen (spielerisches Rangeln mit Aufgaben) benötigt.

Wichtig ist hierbei, dass der Spaß nicht zu kurz kommt. Aber es müssen auch ab und zu kleine Belohnungen als Motivation verteilt werden.

Motivation ist wichtig:
Jedes Kind bekommt einen eigenen Kinder-Judopass in dem Sticker eingeklebt werden können. Wenn sich ein Kind besonders hervorgetan hat, bekommt es einen Sticker in den Kinderpass geklebt. Für je acht Sticker erhält es einen Aufnäher, welche auf den Judoanzug genäht werden kann (siehe untere Abbildung). Mit dem Abschluss des Programmes bekommt das Kind seinen ersten farbigen Judogürtel, vorausgesetzt es ist bereits 6 Jahre alt.

Sticker werden nach folgenden Kriterien verteilt:
– eine Bewegungsaufgabe meistern
– eine gute Judotechnik vorzeigen
– gutes Zusammenspiel mit den anderen Kindern (Judowerte)

judo_1

Trainingszeiten:
Das Training findet regelmäßig jeden Freitag von 15:00 bis 16:00 Uhr im Gymnastikraum der Marienschule statt.

Ein kostenloses Probetraining ist natürlich ohne weiteres möglich. Wir freuen uns über jedes interessierte Kind, das mit uns Judo spielend lernen möchte. Informationen zu dem Programm können während der regulären Trainingszeiten eingeholt werden. Einfach einen der anwesenden Trainer ansprechen!