Judo Informationen

Judo beim PSV Georgsmarienhütte

Die Judoabteilung des Polizeisportvereins besteht seit 1985 und hat etwa 100 Mitglieder. Aus den Anfängen mit reinen Kindergruppen ist eine große Abteilung geworden in derimmer mehr Judoka ins Erwachsenenalter kommen. Außer dem Spaß am Training gibt es bei uns viele Sportler, die regelmäßig an Wettkämpfen bis hin zur Norddeutschen Meisterschaft erfolgreich teilnehmen.

Wir bieten unseren Judokas ein abwechslungsreiches Technik- und Wettkampftraining, welches neben den Würfen für die nächste Gürtelprüfung auch viele nützliche Techniken für den Wettkampf einschließt. Im Randori (spielerisches Kämpfen) können die Kinder dann diese Techniken erproben. Die Gruppenaufteilung ist dabei so gestaltet, dass die Kinder möglichst mit etwa gleich alten Kindern derselben Graduierung trainieren können.

Neben unseren langjährigen Mitgliedern nehmen wir auch zu jeder Zeit immer gerne Neulinge auf. Also, wer Lust hat mitzumachen muss einfach nur zu den Trainingszeiten vorbeischauen. Wir haben zudem ein ausgeprägtes Angebot für Jugendliche und Erwachsene. Auch hier sind Neueinsteiger herzlich willkommen.

image004 Was ist Judo? Judo ist neben einem rasanten Wettkampfsport eine gute Schulung für den Geist und den gesamten Körper. Judo wurde vor über hundert Jahren von Jigoro Kano gründete und ist heute die am weitesten verbreitete Kampfsportart der Welt! Dabei kommt Judo als einziger Budo-Sport ohne Schläge und Tritte aus. Die Hauptprinzipien des Judo sind “Siegen durch nachgeben“ und “Durch gegenseitiges helfen zum beiderseitigem Wohlergehen“.
Wer kann Judo betreiben? Alle!!! Egal ob jung oder alt, weiblich oder männlich, dick oder dünn. Judo ist einfach für jeden geeignet. Es ist auch ein sehr günstiger Sport, da man außer einem Judoanzug und ein Paar Latschen nichts braucht.

Was hat man vom Judo? Judo fördert die Reaktion, Kraft, Ausdauer und Koordination. Der Judoka stärkt sein Selbstvertrauen und lernt die Höflichkeit, Rücksichtnahme und Achtung gegenüber anderen. Außerdem ist ein toller Sport um Stress (z. B. Schulstress) abzubauen und stärkt dadurch die Konzentration und das Lernvermögen.

Lust auf Judo bekommen?
Na, hast du Lust auf Judo bekommen? Dann schau‘ doch einfach mal zu den angegebenen Trainingszeiten vorbei und mache bis zu dreimal kostenlos mit.

Lerne mehr als 60 verschiedene Wurftechniken. Kontrolliere deinen Übungspartner im Bodenkampf mit Halte- und Hebel – oder Würgetechniken. Erarbeite deine eigene Spezialtechnik und teste dein Können in Übungs- und Wettkämpfe. Steigere deine Leistungen und beweise dein Fortschritt in Prüfungen um dien nächst höheren Gürtel zu bekommen.