Judo mit dem Jugendhof Obermeyer


20.03.2018

Der Jugendhof Obermeyer aus Hagen a.t.W. hat die Judoabteilung vom Polizeisportverein Georgsmarienhütte angefragt, ob es möglich wäre, einmal in Judo hinein zu schnuppern. Gerne ist die Judoabteilung dieser Bitte nachgekommen.

In dem zweistündiges Training konnten die Kindern und Jugendlichen aus der Jugendhilfeeinrichtung die ersten Judowürfe und Festlegetechniken lernen. Aber zu Beginn war erst einmal Schwitzen angesagt. Beim Aufwärmtraining wurde schnell klar, hier wird Sportlichkeit verlangt. Bevor es dann zu den Würfen ging, mussten die Teilnehmer erst lernen, wie man fallen kann ohne sich zu verletzen. Nun konnten die ersten beiden Würfe erlernt werden. Während der O-soto-othoshi noch recht einfach erschien, war der O-goshi für den einen oder anderen eine echte Herausforderung. Nach den Würfen wurde das Festlegen des Gegners im Boden geübt und in Übungswettkämpfen erprobt. Für alle Beteiligten war das Judotraining ein großer Spaß und natürlich auch sehr lehrreich.