Taekwondo: 4 Wettkämpfer auf German Open in Hamburg

21./22.01.2017

Mit Felix BRINSTER, Eduard DREWLAU, Edgar BERNGARDT und Umut TOK gingen auf dem mit rund 1000 Teilnehmern aus 40 Nationen besetzten Weltranglistenturnier der World Taekwondo Federation in der Sporthalle Hamburg 4 Wettkämpfer des Polizei-SV GMHütte an den Start.

Felix startete am Samstag, den 21.01.2017, erstmalig auf dieser internationalen Ebene in der Herrenklasse – 87 Kg und traf hier auf den russischen Wettkämpfer Artir Bamatov. Körperlich mit 81 Kg etwas unterlegen, meisterte Felix diese Begegnung überraschend gut. Wenngleich er letztendlich seinem Kontrahenten den Sieg überlassen mußte, gefiel Felix durch kämpferischen Einsatz bei gutem Distanz- und Deckungsverhalten und signalisierte, dass er sich auf dieser Leistungsebene zukünftig etablieren wird.

Am Samstag, den 22.01.2017, gingen unsere 3 anderen Wettkämpfer an den Start.
Keine Chancen ließ Eduard seinem französischen Widersacher Maxence Audureau in der Herrenklasse – 74 Kg und gewann diese Begegnung souverän mit großem Punkteabstand. In der nächsten Begegnung stand er mit dem Russen Maksim Khramtcov einem international erfolgreichen Spitzenkämpfer gegenüber. Maksim war Sieger der Russia Open 2015, der Europameisterschaften der Jugend und der Junioren 2015 und ging im Jahr 2016 jeweils als Sieger aus den Belgian-, Austrian-, Polish- Russia und Riga-Open sowie den Europameisterschaften hervor. Hochkonzentriert in dem Bewußtsein der Leistungsstärke seines Gegners ging Eduard diese Begegnung an, in der er schlußendlich zwar dem späteren Finalsieger in dieser Klasse nach Punkten unterlag, allerdings klar erkennen ließ, dass er auch gegen solche Leistungsträger bestehen und sich zukünftig durchaus auch Siegchancen ausrechnen kann.
Ebenfalls in der Herrenklasse – 74 startete Edgar, zeigte in seiner 1. Begegnung gegen den Niederländer Marc de Tombe in der Offensive gute Aktionen und siegte zwar knapp aber ob des kompletten Kampfverlaufs verdient nach Punkten.
Nun stand er dem Polen Mikolaj Szaferski, Teilnehmer der Jugend-WM 2014, der Olympic World Qualification 2014 sowie der Jugend-EM 2013 gegenüber. Trotz guten Einsatzes mußte Edgar den Sieg in dieser Begegnung leider seinem polnischen Gegner überlassen.
Mit dem Griechen Vlasios Petropoulos traf Umut in der Herrenklasse – 63 auf den Teilnehmer der WM 2009 und 2010 in der Senioren- und Jugendklasse sowie der Europameisterschaften 2010, 2013 und 2016. Aufgrund einer sich in der 2. Runde zugezogenen Verletzung mit Verdacht auf einen Armbruch konnte Umut diese Begegnung leider nicht über die volle Kampfzeit absolvieren und mußte diese Begegnung abbrechen. Erleichtert konnten wir später zur Kenntnis nehmen, dass es sich bei der zugezogenen Verletzung nur um eine schwere Prellung handelte.